Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Die Udo Jürgens Fan-Site. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

  • »Udofan« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 500

Beruf: Administrator / System Account udofan.com

  • Private Nachricht senden

1

Dienstag, 2. September 2014, 10:06

Geburtstags-Gala "Mitten im Leben", 01.09.2014

Lange gedulden mussten sich die Fans, um "ihren" Udo Jürgens nach den wenigen (TV-)Auftritten der vergangenen Zeit nun am gestrigen Abend endlich wieder einmal sehen zu können: Das ZDF hatte zur vorgezogen Geburtstags-Gala nach Freiburg geladen.

Nach einigen Unmut hervorrufenden Szenen beim Betreten der Rothaus Arena aufgrund teilweise nicht nummerierter Karten und schlecht bis gar nicht instruierten Platzanweisern, startet auch recht bald ein Warm-Upper zur Auflockerung, bevor Johannes B. Kerner das Publikum noch vor dem eigentlichen Start begrüßte und das Orchester Pepe Lienhard dazu bat.

Die Aufzeichnung begann stante pede und Udo Jürgens betrat kurz danach die Bühne, ebenso wie alle anderen Künstler des Abends, die anschließend in der mit Sesseln ausstaffierten Lounge vor den Zuschauern Platz nahmen.
Die musikalische Eröffnung mit "Mitten im Leben" gebührte selbstverständlich dem Jubilar am Flügel samt Orchester.
Nun konnte auch er sich in die Lounge zurückziehen, neben seinen beiden Kindern John und Sonja sowie Bruder Manfred. Tochter Jenny konnte aufgrund der Dreharbeiten zur Telenovela "Rote Rosen" leider nicht persönlich anwesend sein, schickte aber eine rührende Video-Botschaft an ihren Vater und die Geschwister.
Manager Freddy Burger, Ex-Schwiegersohn und nach wie vor sehr guter Freund Prof. Dr. Thomas Druyen, Regisseurin Regina Ziegler ("Der Mann mit dem Fagott"), Liz Mohn und andere bekannte Gesichter waren ebenso unter den Gästen zu sehen.

Die erste Interpretation des Abends kam von Yvonne Catterfeld; sie sang sehr gefühlvoll "Immer wieder geht die Sonne auf", gefolgt von Chris de Burgh mit dem flotten Stück "Sixtysix", einer englischen Version von "Mit 66 Jahren", gespickt mit Anspielungen auf seine eigenen Hits. Da er selbst zum Zeitpunkt der Fernsehausstrahlung besungenes Alter erreicht haben wird, bekam er von Johannes B. Kerner eine Torte überreicht - mit einer "Lady in red" aus Marzipan on top.
Nach Einspielern zu Udo Jürgens' Teilnahmen am Grand Prix Eurovision de la Chanson, wie er damals noch hieß, war es an Helene Fischer, "Merci Chérie" bravourös vorzutragen; beide, Komponist und Sängerin, waren danach zu Tränen gerührt und Udo Jürgens, der erklärte, dass ein Lied auch und gerade vom Interpreten und dessen Vortrag davon lebe, bescheinigte, dass das Stück "sauschwer" sei...

Mit Video-Ausschnitten rückblickend auf den China-Besuch im Jahre 1987 inklusive Auftritt in der verbotenen Stadt und kleinem Skandal aufgrund von Küsschen für die Duettpartnerin vor laufenden Kameras, wurde der Auftritt von Lang Lang thematisch vorbereitet. Dieser spielte zunächst virtuos den dritten Satz der Klaviersonate Nr. 11, "Türkischer Marsch", von Mozart, um dann gemeinsam mit Tim Bendzko "Vielen Dank für die Blumen" zum Besten zu geben.
Letzterer blieb gleich auf der Bühne, denn er performte als nächstes "Verloren in mir" in einer wunderbaren Variante.

Nachdem der Moderator verkündet hatte, dass das Musical "Ich war noch niemals in New York" ab März 2015 in Berlin wieder aufgeführt werden wird, folgten mit Uli Scherbel und Gianni Meurer als homosexuelles Paar "Fred und Costa" zwei der ehemaligen Hauptdarsteller, die zusammen "Ein ehrenwertes Haus" sangen.

Begleitet von Udo Jürgens am Flügel war nun Annett Louisan mit "Wer hat meine Zeit gefunden" als Sängerin gefragt, bevor die Gruppe Santiano "The devil makes the rum for us" ("Der Teufel hat den Schnaps gemacht") schmetterte - nicht ohne die unvermeidlichen Pyro-Effekte.

Die Gruppe LaBrassBanda in Lederhosen wagte sich als nächstes mit viel Power an "Es wird Nacht, Señorita" bevor Otto Waalkes wie üblich Witze machte, die schon einen Bart haben, "Friesischen Wein" besang, ebenso wie die bereits x-fach gehörte "Hänsel und Gretel"-Version von "Aber bitte mit Sahne" und eine nette Lobhudelei zum Schmunzeln zur Melodie von "My Way".
Die Österreicherin Christina Stürmer hatte sich "Griechischer Wein" ausgesucht und nach einem kurzen Gespräch zwischen Johannes B. Kerner und dem Kopf der Formation Schiller wurde, nach Sequenzen der Original-Version auf der Video-Leinwand, deren Variante von "Ich weiß was ich will" eingespielt.

Deutete man Udo Jürgens' Gesichtsausdruck richtig, konnte er dem Folgenden zu recht eher wenig abgewinnen:
er wurde auf die Bühne zu einem "Postschalter" gebeten, hinter dem der schweizer Kabarettist Emil Steinberger auftauchte, der nach einem schier nicht enden wollenden, nur bedingt lustigen Monolog über Briefmarken eine solche der österreichischen Post zu Ehren des Jubilars präsentierte, diese ableckte und Jürgens auch noch auf die Stirn klebte...

Musikalisch ging es mit David Garrett weiter, der "Ich war noch niemals in New York" auf der Geige in Szene setzte.
Nun wurde Paola Felix in die Lounge geholt, die eine witzige Folge von "Verstehen Sie Spaß" mitgebracht hatte, in der Udo Jürgens in den 90ern mittels einer jungen, blonden Dame und vielen, vielen Tannenbäumen auf der Bühne damals veräppelt worden war.
Helene Fischer hatte jetzt wie angekündigt ihren zweiten Auftritt, bei dem sie gemeinsam mit Udo Jürgens am Flügel "Ich will, ich kann - I can, I will" sang, was Johannes B. Kerner den unverheirateten Fernsehzuschauern als DIE Gelegenheit, um seinem Partner einen Heiratsantrag zu machen, empfahl.
Mit Jamie Cullum wurde ein weiterer Weltstar auf die Bühne gebeten, der wiederum "If I never sing another song" sensationell performte, nachdem die kompositorischen Erfolge von Jürgens für Größen wie Shirley Bassey, Sammy Davis jr., Bing Crosby usw. gewürdigt worden waren.

José Carreras gratulierte Udo Jürgens zunächst, bedankte sich für dessen Einsatz für seine Stiftung im Kampf gegen Leukämie und sang gemeinsam mit ihm und begleitet vom Geigenspiel David Garretts "Mein größter Wunsch".
Den Abschluss der Show bestritt nach knapp drei Stunden selbstverständlich der Geehrte selbst mit einem Medley seiner größten Hits und der Unterstützung des Orchesters Pepe Lienhard.

Alles in allem war es ein sehr netter, teilweise anrührender Abend, der mit vielen interessanten und amüsanten Film-Einspielern sowie den hochkarätigen Gästen und deren Interpretation der Jürgens'schen Stücke punktete. Entgegen vieler kritischer Stimmen vorab moderierte Johannes B. Kerner die Gala souverän und durchaus angenehm.
Vermisst hatte man jedoch die Flying Steps sowie Hape Kerkeling, die auch als Gäste angekündigt gewesen waren.
Kleine Wermutstropfen waren ebenso, dass wohl nicht alles live gespielt wurde, sodass sich das Orchester, das selten gefordert war, sichtlich langweilte und, dass Udo Jürgens selbst musikalisch verhältnismäßig wenig zum Zuge kam. Vielleicht sogar etwas zu wenig an diesem ihm gewidmeten Abend.








2

Dienstag, 2. September 2014, 11:00

Hallo Udofan
Herzlichen Dank für die ausführlichen Informationen der Aufzeichnung. Das liest sich doch alles sehr vielversprechend, mal sehen was wir dann nach dem Schnitt zu sehen bekommen!
Liebe Grüße
Anna

3

Dienstag, 2. September 2014, 19:53

Erst einmal vielen Dank für den ausführlichen Bericht.
Nun hoffe ich, dass es in der Arena nicht zu dunkel war so dass die geplante Fernsehübertragung auch tatsächlich stattfinden wird.

Eine Anregung an das ZDF: Macht doch bitte eine DVD mit dem gesamten Showmaterial, also auch den Sequenzen, die es nicht "on air" geben wird!!

Nur am Rande habe ich Pressefotos von UJ in Freiburg gesehen, wo er beide Unterarme und Handgelenke bandagiert hat. Gibt es dazu irgendeine Erklärung oder Information?

4

Dienstag, 2. September 2014, 22:38

Hallo Udo-Fans, hallo "UdoFan",

vielen Dank für Deinen wunderbaren Bericht der großen Gala gestern in Freiburg. Auch ich hatte Glück, diese Aufzeichnung live zu erleben und möchte ergänzend dazu noch ein paar persönliche Eindrücke schildern.
Neben den schon genannten Titeln gefiel mir vor allem die Idee der Sendung. Eine Geburtstagsgala, die das musikalische Lebenswerk in all seinen Facetten und Epochen zeigt und inden Mittelpunkte stellt - und sich somit wohltuend von den so oft schon erlebten klassichen "Lobhudelei-Gala´s" abhebt. Vielmehr empfand ich es als echtes Tribute-Konzert mit starken Künstlern und einer meist wunderbaren Titelauswahl. Auch finde ich es wunderbar, dass als quasi Nebeneffekt dieser Gala eine Tribute-CD erscheinen wird! Genau das haben wir Fans uns auch hier im Forum im Laufe der vielen Jahre oft immer wieder gewünscht. Ich könnte mir gut vorstellen, dass diese CD ein großer Erfolgt wird.
Udo wirkte währen der gesamten Gala sehr emotional berührt und freute sich sichtlich mit und über die vielen Künstler. Und zeigte doch bei bei seinen Auftritten, wie gut das "Original" noch immer ist!
Klasse auch wieder das Orchester Pepe Lienhard! Was für einen perfekten Soundteppich Pepe und sein Orchester immer wieder stricken...einige Takte von "Mitten im Leben" zu Beginn der Gala steigerten die Vorfreude auf die Tour!!!
Höhepunkte unter den vielen Interpretationen gab es reichlich. Positiv überrascht war ich von guten Titelauswahl und der Wahl auch weniger bekannter Songs. Auch wurden teils sehr interessante, neue Arrangements verwendet. Verloren in mir, Wer hat meine Zeit gefunden, If i never sing another song....und die zahlreichen Udo-Kenner im Saal wussten auch diese Interpretationen mit großem Applaus zu belohnen! Für mich persönlich war Höhepunkte das Duett zusammen mit Helen Fischer "I can, i will" ! Udo zeigte sich bestens bei Stimme und Helene Fischer zeigte ebenfalls eine klasse Performance! Aber auch alle anderen Künstler zeigten sehr interessante Auftritte und sangen (was es ja heute im TV nur noch sehr selten gibt) alle live!

Ich freue mich schon auf die TV-Ausstrahlung und die neue Tribute-CD.

Das Bild mit den Bandagen an den Handgelenken habe ich auch gesehen. Bei der Aufzeichnung war davon nichts zu bemerken. Auch schonte sich Udo nicht und zeigte beim abschließenden Hit-Medley vollen Klavier-Einsatz...

Viele Grüße und vielleicht gibt´s noch ein paar weitere Eindrücke...

Wupli
Carpe Diem - Jetzt oder Nie

5

Dienstag, 2. September 2014, 23:49

Hallo,

auch von mir herzlichen Dank für den interessanten Bericht! Auch ich hoffe, dass es nicht zu dunkel war und genügend Show war, damit die Sendung ausgestrahlt werden kann :D

Im Gegensatz zu Wupli sehe ich die Titelauswahl sehr kritisch und bin entsetzt, wenn da womöglich einige Playback-Aktionen waren, aber da hat sicher jeder seine eigene Meinung zu. Super finde ich aber, dass hier so ausführlich darüber berichtet wurde - vielen Dank dafür!

Herzliche Grüße sagt

Stephan

6

Mittwoch, 3. September 2014, 07:07

Hallo,

ich finde, das hört sich sehr vielsprechend an und ich bin sehr gespannt auf die Ausstrahlung und die Interpretationen!

Es hat wohl jemand ein Video während der Sendung gemacht und bei YouTube gepostet. Ein netter, kleiner Vorgeschmack, wie ich finde

>>>

https://www.youtube.com/watch?v=tOcCldso…REEF1Yo11Hnf2IQ

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Klaus62« (3. September 2014, 07:14)


7

Mittwoch, 3. September 2014, 21:58

Hallo zusammen,

nachdem nun auch einige weitere auch kritische Berichte zur TV-Gala erschienen sind (z.B. auf smago) würde ich vor einem abschließendem Urteil über die Gala unbedingt die TV-Sendung abwarten. Ich denke, dann relativiert sich sehr vieles...in´s positive!
Für jemand, der nicht live vor Ort war und dann die Titelauswahl, Künstler und gar noch von playback hört und liest...da würde ich auch nicht unbedingt begeistert reagieren....glücklicherweise war ich live dabei und fand diesen Abend insbesondere von der Art der Aufmachung sehr gelungen.
Vielleicht noch kurz zum Thema "playback". Es gab in der kompletten Show fast ausschließlich live-Musik! Lediglich 1-2 Halbplaybacks waren im Einsatz. Sonst aber wie bei Udo nicht anders zu erwarten viel, viel live-Musik.

Viele Grüße,
Wupli
Carpe Diem - Jetzt oder Nie

8

Mittwoch, 10. September 2014, 14:53

Hallo,

inzwischen wurde bei YouTube auch "Ich will, ich kann - I can, I will", das Duett mit Helene Fischer, hochgeladen

>>>

http://www.youtube.com/watch?v=CNymBPT2S_A


VG

Klaus

9

Donnerstag, 11. September 2014, 13:46

Dieser Duettvortrag klingt so grausam - das einzig positive, was mich annähernd versöhnlich stimmt, ist, dass Udo an der richtigen Stelle den Text vergessen hat. Dieser Song braucht eine weibliche Powerstimme. Und ich sag's trotzdem und immer wieder, auch hier: es ist Sonji's Song.

10

Sonntag, 14. September 2014, 13:11

Geburtstagsgala /Doku

Hallo,

es ist viel über die Gala kritisch im Vorfeld berichtet worden. Dabei hat sie niemand im TV gesehen. Viele Hard-Core-Fans blenden aber offensichtlich die Rahmenbedingungen im 21. Jahrhundert völlig aus.

1. GALA

Am Samstag Abend die Zuschauer auf den entsprechenden Sendeplatz polen bedeutet zwangsläufig massenkompartibel zu sein.. Das erreicht man heute (leider) nicht, wenn man z.B. eine Geburtstagsgala im Live-Konzert-Stil darbietet. Wenn der normale TV-Konsument in die Fernsehzeitschrift blickt und Udo live liest, wird er kaum diese Sendung sehen wollen und stattdessen einen der 100 anderen Kanäle mit einem Spielfilm auswählen. Darum ist es wichtig, dass das Angebot viele Interessen befriedigt. Somit werden Künstler angeboten die entweder immer gehen und einen großen Namen haben (Carreras, Garret, Lang) oder im Moment absolut abgesagt sind (z. B. Fischer, Bendzko).

KLar hätte ich auch gerne Weggefährten, die echte Berührungspunkte haben lieber gesehen (z.B. Mey, Bassey, Belafonte, Aznavour) ..aber..wer will die bezahlen?

Grönemeyer, Maffay, Lindenberg und unser Udo z.B. das wärs doch? Sowas scheitert aber immer am Management.

Die Form der Gala orientiert sich an vergangenen Shows und das muss nicht schlecht sein. Duette mit Manfred Krug (2000) oder Kassandra Stehen (2009) waren (und das sicher unerwartet) letztlich echte Highlights.

Das das im Internet aufgetauchte Duett mit HF nochmal "nachjustiert" wird, davon ist auszugehen. Hat man 2000 beim Eröffnungssong von Udo (was wichtig ist mit falschem Text) auch gemacht.

Also einfach abwarten und sich an dem erfreuen was kommt. Udo wurde zum 60., 66., 70. und 75. Geburtstag mit jeweils einer Show geehrt. Ich kenne keinen Künstler, der ähnliches hier vorweisen kann.

2. DOKU

Die Doku auf Arte ist richtig und gehört dort hin (Spartensender). Von ihr erhoffe ich mir auch insgesamt mehr als von der Gala. Der Sendeplatz in der ARD ist auch schlecht gewählt. Zeitgleich läuft (wie jeden Montag) im ZDF ein neuer Krimi. Wie das Rennen ausgeht dürfte klar sein. Besser wäre gewesen, die Sendung in den späteren Abend zu verlegen.

FAZIT: Viele Leute finden grundsätzlich Udo Jürgens gut. Ob diese Meinung aber soweit geht, deshalb den TV-Abend damit zu verbringen ist eine völlig andere Frage.Erfreuen wir uns also über das, was kommt und wem das zu wenig ist, der sollte - sofern noch nicht geschehen - dringend die Konzertkarte lösen. Wer weiß, wie lang der Meister noch auftritt...

Jufi

Ähnliche Themen