Hallo Achim,
die Fragen finde ich sehr interessant und zeigen, dass es auch jenseits von "wie wirkt Udo Jürgens als Mann auf Sie?" Themen gibt:-))...
Thema "Udo einem Außerirdischen erklären":
Eine Ausdrucksweise der Menschen ist die Musik. Es gibt unterschiedlichste Arten und Formen von Musik. Udo Jürgens ist in diesem Bereich ein Grenzgänger, der sehr facettenreich einen Bogen von Klassik, Jazz, Pop, Rock bis hin zum Schlager schlägt. Er kann so gesehen als äußerst langlebiges Leitbild zumindest der Unterhaltungsmusik gesehen werden. Neben seiner Musik vermittelt er auch Inhalte hinsichtlich der unterschiedlichsten Themen und macht "Unterhaltung mit Haltung".
Thema "Welches Lied charakterisiert ihn am besten"?
Hier hätte ich vorweggeschickt, dass ich Udo persönlich nicht kenne und somit nur das Bild, was ich den Medien und bestenfalls dem Umfeld entnehmen kann, als Maßstab nehmen würde.
Ferner ist zu bemerken, dass Udo Jürgens immer wieder in seinen Liedern auch sich selber beschreibt - ob er dabei ein realistisches Bild von sich abgibt, vermag ich wie oben beschrieben nicht zu beurteilen;zumindest dienen diese Lieder sehr dazu, sich selbst damit zu identifizieren.
Vor diesem Hintergrund fallen mir ohne Anspruch auf Vollständigkeit spontan Lieder wie "Alles, was gut tut", "Ich würd es wieder tun", "Traumtänzer", "Marathon-Mann", "Ich bin dafür" ein - vielleicht auch noch "Der Schuft":-)).
Die großen Erfolge bedienen eher die Klischees: "17 Jahr..." (Hang zu jungen Damen), "Mt 66 Jahren" (Jugendlichkeit bis ins hohe Alter")
Aber Du hast Recht, Achim - so etwas "spontan" zu beantworten, ist natürlich schwierig - bin gespannt, was Du gesagt hast
Viele Grüße
Stephan