Du bist nicht angemeldet.

1

Sonntag, 21. August 2011, 14:51

Das Spukschloß im Salzkammergut

Hi,

selten gab es einen Film, über den noch heute soviel Unklarheit herrscht, wie "Das Spukschloß im Salzkammergut".
Das Original hieß "Hochzeit am Neusiedlersee" und wurde bereits 1963 produziert (Österreich) und zwar mit einer Laufzeit von 91 Minuten.
3 Jahre später, also 1966 kam der Film dann in einer überarbeiteten Fassung (81 Minuten) auch in Deutschland in die Kinos.
Neuer Titel: "Das Spukschloß im Salzkammergut".
Gleichzeitig wurde er als "Deutsche Produktion aus dem Jahre 1965" ausgewiesen.



Und um das ganze noch etwas undurchsichtiger zu machen, wurde der Film dann später auf VHS ein weiteres Mal umbenannt: "Hochzeit im Salzkammergut" - also quasi eine Mischung aus beiden vorhergegangenen Titeln.
Interessant wäre es natürlich zu wissen, ob Udo's Stimme erst in der 2. Fassung verfremdet oder gar synchronisiert wurde,
und ob in der 10 Minuten längeren Originalfassung Udo's "Das kann auch Dir geschehn" voll ausgespielt wurde - auf VHS und DVD sind ja lediglich die Schlußtakte vorhanden...

MfG,
Thomas2

2

Montag, 22. August 2011, 16:35

Hi,

wie ich gerade gesehen habe, gibt IMDb für die "Hochzeit am Neusiedlersee" sogar eine Laufzeit von 96 Minuten an, d.h. in der deutschen Fassung wurde eine satte Viertelstunde des Films weggeschnitten.
Was auf VHS, DVD und in der Fernsehfassung auf jeden Fall fehlt, ist zum Beispiel die nette Szene, wo Udo und Eva einen kleinen Esel streicheln.
Seltsamerweise wurde aber ausgerechnet jenes Bild sogar noch als Aushang-Foto für das "Spukschloß" genutzt:



Selbst auf dem Back-Cover der ersten VHS-Ausgabe ist es zu finden, obwohl die Szene natürlich auch hier fehlt!

---

Im März 1966 hatte Udo Jürgens seinen großen Grand Prix Erfolg mit "Merci Chérie" und im November des gleichen Jahres kam dann eben jenes "Spukschloß" in die deutschen Kinos.
Es liegt also durchaus der Verdacht nahe, daß auch ein gewisser Herr Beierlein an der "Entschärfung" dieser Klamotte seinen Anteil hatte, um die "imageschädigende Wirkung" zumindest in Grenzen zu halten...

Hier in chronologischer Reihenfolge die Screenshots des Films, so wie er ab '66 vertrieben wurde:











Kurzbeschreibung:

"Das ist eine ganz verrückte Situation: Um ihrem Mann, dem Schlagersänger Udo, zu beweisen, daß sie eine große ernstzunehmende Schauspielerin ist, verdingt sich Eva an eine Wanderbühne.
Aber was ist das für ein Schmierentheater! - Und alles kommt noch schlimmer, denn Udo gastiert mit seiner Show ausgerechnet in dem Ort, in dem die Wanderbühne der größten Pleite zusteuert.
- Daß alles noch zum guten Ende kommt, versteht sich...
Wie verschlungen aber die Wege zum Glück sind, soll nicht verraten werden."

Nun ja, vielleicht gibt's doch noch irgendwann einmal die uncut Fassung auf DVD - interessant wär's allemal!
Die "übliche" Version ("Hochzeit im Salzkammergut") ist innerhalb der DVD Box "Liebe, Jux und flotte Schlager" erschienen:




MfG,
Thomas2