Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Die Udo Jürgens Fan-Site. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

1

Sonntag, 3. Februar 2013, 11:55

IWNNINY - nichts los in Oberhausen?

Heute schreibe ich ausnahmsweise mal etwas zum "Musical mit den Songs von Udo Jürgens".
Musicals sind ja nicht so mein Ding, seit ich 1986 bei der deutschen Originalaufführung von CATS in Wien (Schulabschlußfahrt) war und viele Jahre später bei "AIDA" in Essen (gewonnene Karte), was mir beides allerdings sehr gut gefallen hat. Die übrige Musical-Inflation ist spurlos an mir vorüber gegangen.
Am 8. Januar 2013 (Dienstagabend) führten mich meine Wege dann aus unterschiedlichen Gründen nach Oberhausen, zu "Ich war noch niemals in New York". Laut Medienberichten die Züricher Fassung von Stage Entertainment.

Kurz: An den gesanglichen und schauspielerischen Leistungen aller Darsteller und an der Band gab es gar nichts auszusetzen. Davon war ich sogar sehr angetan! Auch ist das Metronom Theater Oberhausen ganz hübsch geraten. Nur ist der Sound im Saal - in Schulnoten: allenfalls ausreichend, wenn man das als Musiker beurteilen soll. Ein großer Wermutstropfen. Die zweite Hälfte scheint irgendwie besser geraten als die erste, wie mir eher unabhängige Stimmen aus dem Publikum bestätigten.

An diesem Abend war "Prisma-Leser-Tag". Prisma ist eine weit verbreitete Gratis-Fernsehprogrammzeitschrift; die Karten waren um 15% reduziert. Dennoch waren weniger als zwei Drittel der ca. 1.800 Plätze besetzt.

An mangelnder Werbung kann das eigentlich nicht liegen: Seit November 2012 ist hier im Ruhrgebiet praktisch jede Straßenlaterne in A-Lage damit plakatiert. Dazu regelmäßig Zeitungswerbung und Leseraktionen. Erst heute wieder eine doppelseitige Anzeige in der ruhrgebietsweit vertriebenen Gratiszeitung "Wochenblatt".

Trotz günstigster Verkehrsanbindung mit Eisen- und Autobahn und Gratisparkplätzen direkt nebenan sowie einem der größten Einkaufs- und Vergnügungszentren an der nächsten Straßenecke (CentrO) scheint es einen Mangel an Nachfrage zu geben - so mein Eindruck.

Ob es an den Preisen liegt? Bei Online-Bestellung fallen 15% VVK-, 2 € System- und 2 € Buchungsgebühr an, dazu kommen 4,90 € bei Versand oder 2,90 € bei Hinterlegung. Damit kosten günstigsten Karten (wochentags auf schlechten Plätzen) rund 55 €, die besten Plätze rund 102 €, samstags gibt es Karten von rund 80 bis etwa 126 € und sonntags von knapp unter 92 € bis knapp 132 €.

Welche Erfahrungen habt ihr gemacht, welche Meinung habt ihr dazu?

2

Sonntag, 3. Februar 2013, 21:54

Ich war das Musical bisher zweimal gucken vor zwei Jahren in Stuttgart an einem Sonntagnachmittag, der Saal war voll. Und vor ein paar Tagen nochmal in Zürich, die Vorstellung war an einem Mittwochs abends. Bis auf ein paar freie Plätze war die Vorstellung auch hier gut besucht. Nur die Stimmung hat mir damals in Stuttgart besser gefallen, die Schweizer können dann doch nicht so aus ihrer Haut ;-), ausser der Dirigent, der war mit Leib und Seele dabei. Er hat an dem Abend von uns den Titel Dirigent der guten Laune bekommen.

3

Sonntag, 3. Februar 2013, 22:43

Danke für den Beitrag. Leider erfahren wir noch nichts über 'Oberhausen'.

Ähnliche Themen