Du bist nicht angemeldet.

11

Dienstag, 2. April 2013, 20:06

Leider nein.
CHROME (mein Notfallbrowser) stellt mir alles in "Arial" dar, für OPERA habe ich "Source Sans Pro" für serifenlose Schriften voreingestellt - weil "Arial" einfach grausam ist.
Definitiv noch immer zu klein.
(Win7, hochauflösender Monitor mit 1920x1080 px)
Im Übrigen sind die goldgelben Usernamen auf dunkelgrauem Grund schwer leserlich, vermutlich wegen der Schattierung; die ist auch bei den Titeln eher hinderlich, um den Text leicht zu erfassen.

Beruf: Informatiker (Schwerpunkt Web-Development), DJ

• Private Nachricht senden

12

Dienstag, 2. April 2013, 22:12

Die Schatten sind nun etwas entschärft. Noch da, aber nicht mehr so das sie den Leseflus stören würden - empfinde ich zumindest so.

Welche Version des/der Browser und welches Betriebssystem wird eingesetzt? Ich kann das gerade nicht so ganz nachvollziehen mit den aktuellen Browser-Versionen unter Mac und Windows.

13

Dienstag, 2. April 2013, 22:23

WIN7 (64bit)
OPERA 12.14
CHROME 26

Die beigefarbene Hervorhebung der eigenen Beiträge passt sich ganz schlecht ins übrige Design ein.
Die Schattierung ist natürlich Geschmackssache und bei der weißen Schrift schon besser; bei den gelben Texten halte ich das für imemr noch nicht ganz übezeugend (vielleicht mit dunkler Schattierung?

14

Dienstag, 2. April 2013, 22:25

Die beigefarbene Hervorhebung der eigenen Beiträge passt sich ganz schlecht ins übrige Design ein.

Das hab ich vorhin (etwa vor 2 Stunden) bereits geändert. Ggf. Browser-Cache leeren.

16

Mittwoch, 3. April 2013, 13:16

Also, beim Vergleich zwischen "Zuhause" und "auswärts" kann ich sagen, dass "auswärts" mit 1366x768 px alles ganz gut aussieht (OPERA 12.14). Die 1920x1080 px auf meinem 15,6''-Monitor machen alles halt ein bißchen kleiner.

Welche Schrifttype ist denn nun die des neuen Forums?

17

Mittwoch, 3. April 2013, 14:02

Welche Schrifttype ist denn nun die des neuen Forums?

Es sind mehrere Schriftarten angegeben. Diese werden nacheinander "abgeklappert", wobei von links nach rechts vorgegangen wird.
Es wird jede einzelne Schrift geprüft ob diese auf dem Computer des Webseitenbesuchers installiert ist. Ist dies nicht der Fall, versucht der Browser die nächste bis er fündig wird.

Folgende Schrifttypen sind angegeben: Lucida Sans, Lucida Grande, Monaco, Geneva, sans-serif

18

Mittwoch, 3. April 2013, 20:38

Danke, dann habe ich wohl "sans-serif" und damit die entsprechenden Standardeinstellungen des jeweiligen Browsers.
Denn von den genannten wird einzig "Lucida Sans Unicode Standard" mit Win7 ausgeliefert.