Hallo,
dass es nicht in Ordnung ist, sich mit illegalen Tonträger-Fälschungen zu bereichern, sehe ich auch so.
Aber ich kann "Jufi" nur ganz klar zustimmen, wenn er sagt:
muss man aber doch feststellen, dass der Streit um das musikalische Erbe hieran nicht unwesentlich seine Schuld trägt. Solange hier kein Urteil erfolgt, das Neu- bzw. Wiederveröffentlichungen wieder zulässt, darf man sich über diese Geschäftemacher nicht wundern.
Das sehe ich ganz genau so. Ich gehe sogar noch weiter und sage, dass es unfassbar ist, mit welcher Engelsgeduld Udofans nicht in großer Fläche mal konstatieren, dass es sonnenklar ist, was Udos Wunsch war, von wem die Musikrechte nach seinem Ableben weiter verwaltet werden, und zwar sicher nicht von Schauspielerinnen und DJs. Ich gebe zu, dass ich selbst das auch schlecht fand, aber es war nun einmal Udos Wunsch - dass die Verträge dazu wahrscheinlich haarsträubend sind, kann ich mir lebhaft vorstellen - und dennoch: Ganz offensichtlich sah Udo seine Musikrechte bei seinem ehemaligen Manager als gut verwaltet an. - . Dass seine Erben, denen die jahrzehntelange desaströse VÖ-Politik zu Lebzeiten "am Ar... vorbeigingen", nun plötzlich nach außen hin so tun, als wollten sie Udos Lebenswerk würdigen, finde ich zum K... Erst recht, wenn dann immer rührende Zeilen zu lesen sind - wenn man das mit einem Interview von Udo Jürgens in der Sendung "Ich stelle mich", in dem der frei von der Leber sagte, wann seine Kinder sich bevorzugt bei ihm melden - unfassbar.
Was den "illegalen Upload" angeht, sehe ich es so: Man kann den wenigen, die das uneigennützig so tun und somit als EINZIGE noch wirklcihe Perlen "der Nachwelt erhalten" (die eigentlich Zuständigen treten Udos Lebenswerk mit Füßen), aus Fansicht nicht dankbar genug sein. Hier werden Raritäten den Fans ohne finanzielle Interessen(!!!!!!) präsentiert. Moralisch finde ich das höchst löblich. Auch wenn es juristisch nicht in Ordnung ist - es gehen hier keine Einnahmen verloren. Im Gegenteil wurden ja Udos Videos großflächig gelöscht mit dem fadenscheinigen Argument, man würde sie selber veröffentlichen - wie wir inzwischen wissen, eine klare Lüge, auf die u. a. zugegeben auch ich hereingefallen bin. Die meisten Videos sind für immer weg - kommerziell verwertet werden sie aber nicht.
Insofern bin ich heilfroh, dass die letzten, die noch aus idealistischen Gründen handeln, nämlich besagte "illegale Uploader", hier ein juristisches Risiko zu ihren Lasten und zu Gunsten von uns Udofans eingehen. Alle anderen "Fälscher" von Tonträgern und vor allem und in erster Linie die Erben handeln aus meiner Sicht aus reiner Profitgier, was wirklich bitter ist.