Du bist nicht angemeldet.

1

Montag, 28. November 2005, 18:57

tour 2006

Hallo,

habe kürzlich mal die ticketverkäufer im netz überprüft und festgestellt, dass es überraschenderweise in nahezu allen städten noch genügend karten gibt! Und dies zwei monate vor tourbeginn!

bei eventim läuft die tour in der chart "unter ferner liefen..."

Hat da eine gewisse sättigung des marktes eingesetzt?

es ist für mich ganz klar, die menschen haben einfach sehr viel weniger geld zur verfügung. die preise der konzerte sind hoch(ja,ja ich weiss, die qualität stimmt..)

ich habe so etwas bei keiner udo jürgens tour bislang erlebt! was meint ihr?

Grüsse Claus

Beruf: Berechnungsingenieur

• Private Nachricht senden

2

Dienstag, 29. November 2005, 09:34

Und das...

Und das, obwohl es wesentlich weniger Konzerte sind als bei den bisherigen Tourneen.

3

Dienstag, 29. November 2005, 19:36

Hallo Peter,

ganz genau....weniger konzerte und die preise zu hoch..und die cd ein na ja flop will ich mal nicht sagen..aber einfach ein durchschnittsprodukt...hoffentlich wird das nicht analog james last "the last tour". Ich würde UJ zum 75.Geburtstag nochmal einen riesen erfolg gönnen, als jubileetour... Aber nur mit einer raritätencdbox mit unveröffentlichtem material aus japan, europa aus den siebzigern. der merf griffin show aus 1980. aus südafrika 1982 etc.

so, wie bisher wird das nichts mehr....

grüsse claus

4

Dienstag, 29. November 2005, 20:56

Hallo Peter,
hallo Claus,

ja, dass mit dem Ticketverkauf ist mir auch schon aufgefallen. Durch die technischen Möglichkeiten mit eventim kannst Du heute ja jeden freien Platz entdecken. Wäre interessant, wie den die genauen Zahlen im Vergleich zu früheren Tourneen liegen?
Für die Gründe dieser Entwicklung (die sich durch das Weihnachtsgeschäft auch noch drastisch drehen kann) gäbe es sicher eine Vielzahl von Gründen...
Die neue CD jedenfalls sehe ich hier nicht als Handicap. Allein schon durch die Verkaufszahlen muss Sie sich jedenfalls hinter keinem der letzten Studioproduktionen verstecken - ganz im Gegenteil (z.B. im Vergleich zur Laster-Tour).
Ich meine eher, dass der Abstand zur letzten Tour diesesmal doch etwas kurz geraten ist. Auch mir geht es so, als wäre die Laster-Tour erst zuende gegangen.
Zum anderen fällt mir auf, dass Udo immer noch größere Hallen bucht. Dies führt dann natürlich dazu, dass es z.B. besser klang, wenn es hieß, dass das CCH in Hamburg 4 mal in Folge ausverkauft ist - es sich hier aber gerade mal um soviele Leute handelt, die die Colourline-Arena gut einmal füllen könnten...
Zum Preis der Tickets gibt es ja zur letzten Tour keine nennenswerten Unterschiede.
Sicher auch ein Grund könnte die doch sehr wenige Werbung für diese Tour sein.

Aber, wie ich Freddy Burger und sein Team einschätze, werden die Udo schon volle Hallen zaubern. Lassen wir uns überraschen.

Viele Grüße,

Wupli
Carpe Diem - Jetzt oder Nie

5

Dienstag, 29. November 2005, 22:43

Hallo WUPLI,

also nein. die letzte cd , mit ihrer null-acht-fünfzehn-aufmachung(fotos von der" ich werde da sein session") und einer gegen null(Es werde das laster hat immerhin "Gold")gebrachten leistung für "jezt oder nie" habe ich schwere bedenken für die tour. in würzburg ist fast 2/3 LEER an Plätzen leer.!!!!!!!!!!!!!bislang.Und das kannst auch Du nicht, lieber Wupli "wegwischen". So schlecht, wie diesmal lief es noch nie!

Es fehlt eine gründliche Aufarbeitung der HOCHZEIT von UDO JÜrgens von 1970-1987. danach ging es nur noch bergab. Natüröich mit Ausnahmen wie "die krone der schöpfung".

Nein, ohne entsprechende Würdigung des Lebenswerkes von himself. z.B. My baby goodbye. ..der twist beginnt. that lucky old sun in der japanischen version von 1972 geht es nicht mehr....

praise the lord

claus

6

Dienstag, 29. November 2005, 23:23

Hallo Claus,

wie kann man nur immer so schnell antworten...

Leider beharrst Du stets so fest auf Deine Meinung z.B. über die CD oder die Udo-Produktionen der letzten 20 Jahre, dass ich nun bald aufgebe, hierauf was zu erwiedern. Und immer und immer wieder auf frühere Zeiten hinzuweisen, als Himself in Japan usw. Erfolge feierte, hiflt ja auch nicht so richtig weiter.
Zwei Dinge aber möchte ich schon noch dazu schreiben. Zum einen sind in Würzburg aktuell gut 50% der Tickets weg. (glaube auch, dass die S-Oliver-Arena eine neue, größere Halle ist als letztes Mal - bin aber nicht sicher)
Zum anderen ist es leider nicht fair, zu sagen, die Laster-Geschichte hat es auf Gold gebracht. Da musst du dann auch dazu schreiben, dass dies weit, weit (über 1 Jahr!)nach Veröffentlichung stattgefunden hat. Allein schon wg. Platzierungen in diverser Hitparaden ist Jetzt oder nie dem Lasterprojekt um Längen (!) voraus. Und wenn ich z.B. bei Amazon sehe, dass die CD immer noch konstant auf Verkaufsränge zwischen 100 und 200 pendelt, war dies früher keineswegs der Fall.

Hätte Udo oder sein Management wirklich Panik wg. schlechten Ticketverkäufen, würde werbemäßig viel mehr passieren bzw. Udo würde auch im TV oder Print mehr Präsenz zeigen . Denke, dass die sich alle auf das Weihnachtsgeschäft verlassen - was (hoffentlich) ausreichend ist.

Viele Grüße,

Wupli
Carpe Diem - Jetzt oder Nie

7

Mittwoch, 30. November 2005, 17:36

:roll: Hi, also ich muß sagen, ich hab grad heut mal für ein paar Städte geschaut, was es noch für Tickets gibt, und da finde ich wirklich nur vereinzelte...

Natürlich hab ich nicht alle Städte durchgeschaut, sondern nur Berlin, Hannover und Norden. Bei den billigen Plätzen ist einiges noch zu haben. Und da sind wir beim Thema: ca 50 Euro ist ja wohl nicht billig zu nennen.

Früher hab ich mir oft spontan eine karte für DM 45 geholt... Aber heut fürs mindestens Doppelte überleg ichs mir 7mal7mal...

Gruß, Sabina

8

Mittwoch, 30. November 2005, 19:33

Hallo Wupli,

Nein- leider muss ich dich enttäuschen. Die s.oliver arena ist die altbekannte "carl-diem-halle". Die Stadt Würzburg hat den Namen nur ausgetauscht, da Diem eine Nazi-Vergangenheit hat. Hat man lang dazu gebraucht dies zu überprüfen und so zu handeln...

Weiter überprüfe ich nicht nur die letzten zwanzig Jahre von Plattenverkäufen, sondern ab 1960!

Ich glaube, wenn UJ endlich für sein weltumspannendes Schaffen gewürdigt werden würde, comme Charles Aznavour par exemple, würden viele Menschen ihn "wertiger" wahrnehmen....und eben nicht nur als Schlageropa. Du tust das natürrlich nicht:Ich weiss....

Es stimmt ebenfalls nicht, dass 50 % der tickets weg sind in Würzburg. Die ersten drei reihen kamen erst gar nicht in den Verkauf, da sie fast alles an "Prominenz" verschenkt wurden...

Ich glaube nicht, dass das Weihnachtsgeschäft noch viel bringt.

Und Jetzt oder nie ist die allererste Udo Jürgens Platte, die ich nicht ständig "auflege". das ist mir noch nie passiert. Früher war ich nach jeder LP Veröffentlichung süchtig. Diese Cd ist ein Durchschnittsprodukt und null-acht-fünfzehn produziert. Einfallslos und tausendmal vorher gehört...

An Sabina. Nein, in vielen, vielen Städten sind noch so viel Karten, wie niemals zuvor zu haben. Das gab es noch nie so kurz vor Tourbeginn.

Die Perspektivlosigkeit und Arbeitslosigkeit bei den Menschen um fünfzig ist so gravierend, wie ich sie-dieser Altersklasse angehörend, ebenfalls noch nie wahrgenommen habe. Tja und ohne Moos nix los...wa...

Die Eintrittspreise sind gigantisch. Unverschämt fand ich die Tarife für die letzte solotour. Also, da reisst ein Mann mit nem Klavier und dann kostet das 60-70 Euro.???? Kapier ich da was nicht?

Ich kreide diese Entwicklung der Eintrittspreise ja nun nicht himself an, er war eh nie ein Geschäftsmann-muss er auch nicht sein-aber einem gewinnsüchtigen Umfeld....

Hoffe, dass himself zu seinem 75. Geburtstag in allen Ehren gewürdigt werden wird. Mit Weltdiskografie, Büchern über sein Werk, unveröffentlichtem Material..

Gerade wurde wieder eine wirklich, wirklich herausragende CDBox von Caterina Valente veröffentlicht."the Decca years...worldwide...

Grüsse Claus

9

Donnerstag, 1. Dezember 2005, 02:25

hallo Claus,

mit den 50jährigen seh ich so ähnlich - zähle mich ja auch dazu... Obwohl ich eigentlich zu denen gehöre, die immer positiv nach vorn schauen...

Die Preise für die Tickets (nicht nur bei Udo) sind eben verhältnismäßig zu hoch - und auch hier zeigt sich die zunehmende Spaltung der Gesellschaft: Denjenigen, die reichlich Geld haben, macht es nix aus, dass die teuren Kategorien doppelt im Preis gestiegen sind, aber für andere sind die "billigen" Plätze einfach nicht mehr erschwinglich. - Also kein Wunder, wenn in riesigen Hallen viele Plätze leer bleiben.

Komisch, was die CD angeht, geht es mir auch ähnlich wie Dir: ich glaub, ich hab sie bisher 3 mal gehört, und irgendwie kein großes Bedürfnis, sie öfter aufzulegen. hab 3 Lieder, die ich wirklich gern höre: "In allen Dingen...", "Dass ich Dich liebe..." und "Die Sehnsucht bleibt".

Manchmal frag ich mich, ob es wirklich an Udo liegt (auch bei manchen Alben von Jahren zuvor hatte ich bei etlichen Liedern den Eindruck "alles schon gehört..", aber oft kam es vor, dass mir manche Lieder erst später, nach mehrfachem Hören, gefallen haben) oder vielleicht auch an uns, dass wir heute eben vieles schon gehört haben - und zwar nicht nur von Udo?!

Mir geht es aber auch so, dass ich von dem Sound der "Jetzt oder Nie"-Produktion nicht so berauscht bin, wie manch anderer...

Gruß, Sabina

10

Donnerstag, 1. Dezember 2005, 19:42

...es ist zwar schon viel geschrieben, aber noch ein paar Gedanken meinerseits:

1) CCH in Hamburg, ja, ich sehne es es auch zurück :-(
Aber Udo hat bei der Lastertour die CLA beim ersten Mal voll bekommen (11.000) beim zweiten Mal immerhin 10.000.

2) Ticketpreise eine Sauerei!!! Ich habe für eine gute Karte im Mittelparkett bei der Größenwahntour seinerseit (mein erstes Konzert) ca. 65 DM ausgegeben, das in EURO zahle ich jetzt für einen mittelmäßigen Platz im Rang! So schlägt die Inflation nun auch wieder nicht durch.
Aber die Preise sind gemacht durch die teueren großen Hallen, nich in erster Linie durch die Künstler. Jene verdienen nämlich nicht durch die Tourneen ihr Geld.

3) Mich wundert es, dass kaum Plakate in den großen Städten hängen. Immer wenn ich zur Uni fahre, habe ich bisher immer am Hauptbahnhof in Hamburg im U-Bahn-Bereich, da wo viele Menschen jeden Tag entlang gehen, Plakate gesehen; nun bisher noch kein einziges dort - sondern meist ganz vereinzelt an wenig frequentierten Stellen. Das halte ich schon für ziemlich dilettantisch.

4) Die vollen "Burner" (was die Charts und den Bekanntheitsgrad angeht) waren die letzten Alben auch nie, aber die Tourneen waren immer voll. Daran kann's nicht liegen.

5) Ich glaube aber auch, dass die Leute so kurz nach der Solotour auch gesättigt sind. Besser wäre vielleicht die Tour im Herbst anfangen zu lassen, wie auch 2002 auf 2003/04. Nun ja, sollen die das Ruderrumreißen.

6) Vielleicht kommt ja noch der große Coup.

Also, ich freue mich auf Udo in Hamburg, Kiel und Göttingen, davon einmal VIP in Reihe 1, einmal normal Reihe 1 und einmal Reihe 8!!

Gruß
Felix
<!-- w --><a class="postlink" href="http://www.felix-geppert.de">www.felix-geppert.de</a><!-- w -->