Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Die Udo Jürgens Fan-Site. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

1

Sonntag, 7. Dezember 2008, 15:02

Ohne Maske 1990

Hallo zusammen,

weiss noch jemand das genaue Konzertprogramm der Ohne Maske Tournee?
Es ist ja nun schon eine Weile her, aber vielleicht hat sich jemand damals ja Notizen gemacht. :wink:

2

Samstag, 13. Dezember 2008, 14:54

Re: Ohne Maske 1990

Hallo!

Da ich die CD des Konzertes auf iTunes habe, kann ich Dir das Konzertprogramm mitteilen:

1. Masken Opening I
2. Die Welt braucht Lieder
3. Wir zwei
4. In den Armen der Nacht
5. Thema in Blau
6. Eis zu Feuer
7. Hallo, ich bin´s
8. Medley 80 (Medley der größten Hits der 80er Jahre)
9. Gehet hin und vermehret euch
10. Wir

- PAUSE -

11. Masken Opening II
12. Womit hab ich Dich verdient?
13. Medley 70 (Medley der größten Hits der 70er Jahre)
14. Sänger in Ketten
15. Wer nie verliert, hat den Sieg nicht verdient
16. Medley 60 (Medley der größten Hits der 60er Jahre)
17. Sogar Engel brauchen Glück / Wie im Himmel so auf Erden
18. Da Capo
19. Masken Finale

Ganz ehrlich, die CD ist den Kauf nicht Wert: Scheiß Arrangements, wenige, wirklich gute Lieder, nur "Gehet hin und vermehret euch" rettet die CD. Mir gefällt die Zusammenstellung der Lieder überhaupt nicht. Nun gut, wenn ich bei dem Konzert dabei gewesen wäre oder die Lieder besser kennen würde, würde ich vielleicht anders denken.

3

Samstag, 13. Dezember 2008, 17:49

Re: Ohne Maske 1990

Hallo,
also ich muss sagen, daß das Konzert vom Livererlebnis gelebt hat...allein das Opening....Zur Tracklist ergänzend fällt mir noch "Wir sind schon auf dem Brenner" ein und "Sempre Roma". Der "Brenner"-Song war das Publikum muss mitmachen- Lied mit Singen und Klatschen; da gab es damals bei den Konzerten Udo´s erste Maxi- CD zu kaufen, deshalb ist sie wohl auch so selten!
Grüße,
sebastian
...dann lieber lieben und leiden und leben!

4

Samstag, 13. Dezember 2008, 20:22

Re: Ohne Maske 1990

hallo,

vielen dank für die antwort. also ich muss sagen, dass mir die 1990 er tournee mit am besten gefällt von der programmzusammenstellung auf der cd und auch dem klang des orchesters. udo singt zwar heller als heute, aber meines erachtens sehr sehr reinlich. sogar ein tick besser als sonst.

vielen dank für "brenner" und "sempre roma" - waren dass dann alle lieder des programms?
schade, dass ich diese tournee nicht erleben konnte. . .

5

Samstag, 17. September 2011, 09:30

Hi!

Ein weiterer Programmpunkt fällt mir gerade ein:
Auf dem Kaufvideo "Portrait ohne Maske" wurden Ausschnitte von den Proben für die Konzerte gezeigt und da sang Udo auch "LEAVE A LITTLE LOVE".
Ich war sehr darüber überrascht!

Eventuell kann es sein, dass der Song in dem "Medley 80" gespielt wurde; vielleicht als spezieller Programmpunkt oder im Bademantel.
Ich weiß es nicht genau - schließlich gab es mich 1990 noch gar nicht ;)

Das wollte ich nur mal loswerden!

Liebe Grüße
Karl - Philipp

6

Samstag, 17. September 2011, 15:16

Ja, ich muss muss lemli mit seiner Aussage bezüglich der 90iger Tournee "Live und ohne Maske" absolut recht geben. Es war meine erste Tournee von U.J., die ich besucht habe und nachdem die beiden vorangegangenen Toureen den Live-Alben nach zu urteilen wirklich ganz herausragende Tourneen waren (diese beiden Live-Alben waren auch der Grund, mich für die Musik von Udo Jürgens zu interessieren), macht sich bei mir im Konzert schon so etwas wie eine leichte Enttäuschung breit. Dieser Eindruck wurde dann auch beim Anhören des dazugehörigen Live-Albums bestätigt. Abgesehen vom Openig und der Langversion von "Gehet hin und vermehret Euch" waren die Arrangements langweilig, blutleer und einfallslos. Insbesondere die beiden damals aktuellen Alben - "Das blaue Album" und "Ohne Maske" wurden live aus meiner Sicht wenig überzeugend umgesetzt, was ja sonst eher immer genau anders herum der Fall ist. Was mir besonders aufgefallen ist, es war alles sehr ruhig und getragen, irgendwie total gemächlich und ohne Energie und Power, das Programm pläscherte ohne größere Höhepunkte so vor sich hin, wie man meiner Meinung nach auch auf der live-cd hören kann. Damals dachte ich mir, naja er wird eben langsam alt und da ist das dann halt einfach so. Zum Glück stellte sich das ja in den Folgejahren als kolossaler Irrtum heraus und es kamen - bis heute - noch ganz hervorragende Tourneen, mit allem was ein Udo Jürgens Konzert ausmacht: Ausgefeilte und faszinierende Arrangements, knackiger Big-Band-Sound, Energie und Emotionen usw.

PS: Habe mich damals auch gewundert, als ich in der im Fernsehen ausgestrahlten Konzertdoku das in der Probe angesungene "leave a little love" gehört habe. Es war defintiv nicht Bestandteil des Konzertprogramms, was ich sehr bedauert habe. Es hätte sicher dazu beigetragen, diese Tournee in einer etwas besseren Erinnerung zu behalten.

Viele Grüße
Felixxx

7

Samstag, 17. September 2011, 19:49

Hallo Vorredner/schreiber,
also "Leave a Little..." war definitiv nicht im Programm....Lemli, ich hätte es auch gerne mal gehört....
Ich hatte das Glück, bei einigen zurückliegenden Tourneen beim Soundcheck hier und da mal anwesend zu sein. Leave a little Love wurde dort oft beim Soundcheck gespielt....es scheint ähnlich wie "Sunrise Symphony" ein typisches Stück zu sein, welches Udo bzw. Pepe gerne nutzen. :rolleyes:
Grüße,
Sebastian

8

Sonntag, 18. September 2011, 00:14

Hallo Vorredner/schreiber,
also "Leave a Little..." war definitiv nicht im Programm....Lemli, ich hätte es auch gerne mal gehört....
Ich hatte das Glück, bei einigen zurückliegenden Tourneen beim Soundcheck hier und da mal anwesend zu sein. Leave a little Love wurde dort oft beim Soundcheck gespielt....es scheint ähnlich wie "Sunrise Symphony" ein typisches Stück zu sein, welches Udo bzw. Pepe gerne nutzen. :rolleyes:
Grüße,
Sebastian


Wie hast Du es denn zu den Soundchecks geschafft? Wie läuft sowas genau ab?

Der Beitrag von »AU1994« (Sonntag, 18. September 2011, 09:35) wurde vom Benutzer »KPNestler1994« gelöscht (Sonntag, 10. Juni 2012, 11:29).