Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Die Udo Jürgens Fan-Site. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

1

Freitag, 29. Mai 2009, 15:44

»Tausend Träume - Udo Jürgens und seine Musik«

Hallo Fans,

wie hier schon bekannt gemacht worden ist, ist mein Buch über Udo Jürgens jetzt erhältlich. Es heißt »Tausend Träume - Udo Jürgens und seine Musik«, ist im Florian Noetzel Verlag (Wilhelmshaven) erschienen und hat 200 großformatige Seiten mit 1 + 8 farbigen Reproduktionen seltener LP- und Singlecover (herzlichen Dank an Bruno Mangl auch an dieser Stelle!).
Das Buch ist keine Biographie, sondern ein chronologischer Durchgang durch Jürgens' Schaffen und Karriere von den Anfängen bis heute. Ich habe ca. einhundert Lieder und anderweitige Kompositionen von Udo Jürgens mehr oder minder eingehend behandelt, d. h. aufgeschrieben, was ich an ihnen - an Text und/oder Musik - bemerkenswert finde. Zahlreiche weitere Lieder werden zumindest erwähnt. Die Lektüre setzt keine musikalischen Fachkenntnisse voraus.

Das Buch ist über den Buchhandel (ISBN 3-7959-0898-8) und in Kürze vermutlich auch über Internetportale wie Amazon zu beziehen.

Zur Recherche und auch aus reinem Interesse an Udo Jürgens' Publikumsresonanz habe ich viele Stunden lesend und lernend in diesem Forum verbracht. Ich danke allen Beiträgern für erhellende Lektüre!

Jens Hagestedt
http://www.tausend-träume.de
http://www.hamburger-textbüro.de

PS: Für die Berichtigung etwaiger sachlicher Fehler oder Irrtümer bin ich jederzeit dankbar.

2

Freitag, 29. Mai 2009, 16:07

Re: »Tausend Träume - Udo Jürgens und seine Musik«

Lieber Jens,


deine Qualität, deine widmung, dein scharfer sachverstand, deine präzision innerhalb des schaffensprozesses zu deinem werk "tausend träume" war mir eine genugtuung beobachten zu dürfen.

ich wünsche von herzen dieser - ersten, tatsächlichen würdigung- des schaffens von jürgens alles, alles gute.

Herzlichste grüße nach Hamburg


Claus

3

Freitag, 29. Mai 2009, 22:27

Re: »Tausend Träume - Udo Jürgens und seine Musik«

Lieber Jens, ich weiß, wie viel Arbeit "das Schreiben" macht, und so freue ich mich über die Genugtuung, dass Dein Werk nun - endlich - veröffentlicht ist. Sicher, manche Hilfen waren Dir gegönnt und willkommen, aber ohne Dich wäre es gar nichts geworden. Mein Glückwunsch.

4

Samstag, 30. Mai 2009, 01:14

Re: »Tausend Träume - Udo Jürgens und seine Musik«

Lieber Jens,
auch ich möchte dich ganz herzlich zu deinem Werk beglückwünschen, das wirklich einmal Udos Musik würdigt, und zwar fachmännisch. Ich weiß wie lange du daran gearbeitet hast, und mit welchen Schwierigkeiten du manchmal zu kämpfen hattest. Um so mehr freue ich mich, dass wir jetzt auch alle an dem Ergebnis deiner Arbeit teilhaben können. Es wird auf jeden Fall für sehr viele eine Bereicherung sein!
Liebe Grüße nach Hamburg // //
Anna

5

Samstag, 30. Mai 2009, 13:01

Re: »Tausend Träume - Udo Jürgens und seine Musik«

Hallo Anna, Achim und Claus,

Dank für Eure lieben Worte! Ihr wißt, daß das Buch ohne Euch niemals zustande gekommen wäre... Herzlichen Dank auch dafür schon mal von dieser Stelle. Ihr hört von mir!

Herzlichst Jens

6

Samstag, 30. Mai 2009, 19:53

Re: »Tausend Träume - Udo Jürgens und seine Musik«

Hallo Jens,

kannst Du den Fans hier nicht anbieten, direkt bei Dir (natürlich gegen Bezahlung plus Versandkosten) das Buch zu erwerben?

Auch ich habe großes Interesse daran, mal einen Abriss über Udos MUSIK (und nicht seine Bettgeschichten oder die Geschichte seiner Familie) zu finden. Scheinbar ist da ja endlich mal ein positives Werk entstanden - ich kenne es zwar noch nicht, aber wenn Achim und Claus sich schon positiv äußern, nehme ich an, dass das wirklich mal ein Leckerbissen ist:-)

Liebe Grüße

Stephan Imming

7

Samstag, 30. Mai 2009, 20:25

Re: »Tausend Träume - Udo Jürgens und seine Musik«

Den Inhalt kenne ich noch nocht, habe aber einige sehr erbauliche Gespräche mit dem Autor geführt.

Warum müsst ihr immer alle bei amazon oder so bestellen? Buchhaus Sternverlag in Düsseldorf oder jede andere Buchhandlung helfen auch gerne weiter, bisweilen sogar auch versandkostenfrei oder man holt es halt bei der charmanten Verkäuferin / beim charmanten Verkäufer seines Vertrauens ab?! Und mit der richtigen ISBN (978-3-7959-0898-0) sollte die Bestellung kein Problem sein.

8

Sonntag, 31. Mai 2009, 19:26

Re: »Tausend Träume - Udo Jürgens und seine Musik«

Hallo Jens,
Dein Buch ist mir vorgestern ins Haus geflattert - übrigens, das geht an die Fangemeinde :-), portofrei, bestellt beim Buchhändler meines Vertrauens hier vor Ort in Berlin! - und ich habe es soeben fertig gelesen. Gratuliere dazu!
Finde es überfällig, dass Udo's musikalisches Schaffen in einer ausführlichen Form (kritisch) gewürdigt wird. Mit Vielem, was Du zur "geistig-künstlerischen Physiognomie" des Meisters ausführst, sprichst Du mir aus der Seele... Deine Analysen der Lieder finde ich sehr erhellend und sie decken sich auf breiter Basis mit meiner meist sehr kritischen
Annäherung. Unser Geschmack scheint auch da ähnlich zu sein, wo es um das Zusammenspiel von Text und Musik geht. Allerdings werte ich manche Texte anders als Du - aber das ist nur gut so. "7x7" gehört übrigens zu meinen Lieblingsliedern, demnächst erreicht Dich also möglicher Weise ein Hand+Fuß-Beweis aus meiner Feder...

In einem muß ich Deinem Eintrag hier widersprechen: Gerade im ersten Kapitel sind mir die zahlreichen (Musik)Fachausdrücke aufgefallen, über die manch ein/e Leser/in stolpern mag, sich aber bitte dadurch nicht vom Weiterlesen abschrecken lassen soll! Das Gesamtwerk liest sich auch für Fans, die mit Musiktheorie und -wissenschaft nix am Hut haben, verständlich. Eins, was mir eventuell "fehlt", da Du so detailliert auf die Harmonien und kompositorische Eigenheiten eingehst, wären die zu den Textbeispielen gehörenden Partiturauszüge - aber dann wäre es noch anspruchsvoller für die LeserInnen.

Beste Grüße und viel Erfolg mit dem Buch, Sabina. //

9

Mittwoch, 3. Juni 2009, 13:16

Re: »Tausend Träume - Udo Jürgens und seine Musik«

Hallo Stephan,

Dank für Dein Interesse! Das Buch ist erst seit wenigen Tagen auf dem Markt und über jede Buchhandlung sowie demnächst vermutlich auch - so mein Verleger - über Internetportale wie Amazon zu beziehen. Da Amazon das Buch angekündigt hat, werden sie es wohl auch auf Lager legen.

Mit freundlichen Grüßen
Jens

10

Mittwoch, 3. Juni 2009, 13:17

Re: »Tausend Träume - Udo Jürgens und seine Musik«

Hallo Sabina,

vielen Dank für Deine schmeichelhafte Reaktion auf mein Buch!
Wenn ich hier und da eine harmonische Funktion oder einen anderen musikalischen Sachverhalt benenne, dann für die Fans, die es genauer wissen wollen, und für alle, um deutlich zu machen, daß Jürgens' Lieder mit Bedacht und Kunstverstand komponiert und nicht im Aufnahmestudio drauflosmusizierend zusammengeschoben worden sind (eine Praxis, für die sich berühmte Beispiele nennen ließen...). Man kann aber darüber hinweglesen und wird - wie Du ja selbst betonst - das, was mir wesentlich ist, trotzdem verstehen. Notenbeispiele fände ich in einem Buch dieser Art deplaciert.

Mit freundlichen Grüßen
Jens

PS: Da ich nicht jeden Tag dazu komme, dieses Forum zu besuchen, bitte ich um einen kurzen Hinweis per PN, wenn ein Beitrag sich direkt an mich wendet. Danke!