Du bist nicht angemeldet.

1

Dienstag, 3. November 2009, 13:26

Sonja, komm heim...

Hallo, ich hab mal eine Frage.
Mir ist letztens zu Ohren gekommen, dass der erste Titel des Liedes "Griechischer Wein" eigentlich "Sonja, komm heim" lauten sollte. Weiß jemand darüber näheres? Oder weiß jemand, wie man sonst vielleicht an diese Information kommen könnte?

Vielen Dank und liebe Grüße
Maike31

2

Dienstag, 3. November 2009, 18:36

Re: Sonja, komm heim...

In seinem ersten Buch "Smoking und Blue Jeans" (Lübbe 1984) schildert Udo die Entstehung einiger Lieder, etwa "Aber bitte mit Sahne" (Text in einer Mappe von Eckart Hachfeld gefunden), "5 Minuten vor 12" (mit Michael Kunze zusammen in Wien die Nachricht von der Ermordung Sadats gehört, von Kunze animiert, das Lied zusammen zu schreiben) und eben auch "Griechischer Wein": Nach einem Griechenlandurlaub hatte Udo die Melodie so wie man sie kennt in Wien improvisiert und später mit Ralph Siegel produziert. Er war aber mit keinen Textideen seiner Textdichter einverstanden. Michael Kunze soll ihm "Sonja wach auf" vorgeschlagen haben. Kunze hatte schließlich im Studio die Idee zum Liedinhalt.
Udo Jürgens: Der für mich größte lebende Entertainer - und auch der größte österreichische Komponist der Gegenwart

3

Mittwoch, 4. November 2009, 16:11

Re: Sonja, komm heim...

Ach super, das hilft mir ja schonmal weiter. Vielen Dank für die schnelle Antwort..
Grüße, Maike