Du bist nicht angemeldet.

11

Sonntag, 20. Juni 2010, 19:37

Re: Heute Abend Interview mit Udo

Hallo zusammen,

ich habe durchaus schon Spontanität erlebt, beim open air Konzert auf Herrenchiemsee 2005: dort ging Udo auf Zuschauerwünsche ein, bei den Zugaben, und spielte einigie der gewünschten Lieder, z. B. Gaby wartet im Park etc.

Grüße
Traumtänzerin

12

Sonntag, 20. Juni 2010, 20:44

Einmal soll sich jemand "Gaby wartet im Park" gewünscht haben, er meinte aber "Ich hab den Text vergessen! Ihr auch, oder?" und hat dann weitergemacht mit dem normalen Bademnatelfinale.

13

Sonntag, 20. Juni 2010, 22:39

Ja, da standen wir am Bühnenrand dabei. Udo hat aber schon bei vielen
Konzerten im Finale Wünsche von der Rampe erfüllt, zumindet kurz angesungen.

Seid gegrüßt bis demnächst, sind erst einmal auf den Spuren unserer (Ekkis Oma) und Udo's Ahnen in Russland - Petersburg. // // :D
Ute und Ekki

14

Samstag, 26. Juni 2010, 00:18

Es sollte noch erwähnt werden, dass"Gaby" 2005 fest zum Programm dazu gehörte, siehe auch das Live Konzert in Berlin (auf CD). Es war also keineswegs eine spontane Einlage. Ich glaube, dass bei Udo der Text das Problem ist. Wenn er Lieder vorher nicht geübt hat, kennt er den Text nicht mehr, es sei denn, es handelt sich um seine ganz großen Hits, die aber meist ohnehin gespielt werden.

15

Samstag, 26. Juni 2010, 20:14

:idea: von "Gabi" den Text zu vergessen, ist auch kein Schaden! Mir fällt jedenfalls spontan kein anderes Lied von Udo ein, über das ich mich mehr geärgert hätte. In diesem Fall über den Text. Die Melodie hätte man besser verwenden können... :lol:

16

Samstag, 26. Juni 2010, 21:40

Warum?

17

Sonntag, 27. Juni 2010, 12:51

Weil der Text zu "schlaerhaft" ist.

18

Sonntag, 27. Juni 2010, 12:53

Abgesehen davon, dass der Text "stark", sprich schlecht gereimt ist... Damals, anno 1981, hab ich mich dermaßen über die "Botschaft" dieses Textes aufgeregt, dass ich mich nicht getraut hab, Udo direkt etwas dazu zu schreiben. Es gab derzeit in Berlin einen Radiomoderator / Diskjockey "Lord Knud", der sehr mit Udo befreundet war / heut wohl auch noch ist. Der spielte in all seinen Sendungen oft und gern Udo-Titel, weshalb u.a. ich auch keine davon zu hören ausliess. "Gabi" spielte er auch besonders gern. So hab ich mich dann bei ihm über das Lied beschwert, und hab dabei den Text sehr ausführlich analysiert und auseinandergenommen. Das will ich hier nach 20 Jahren nicht wiederholen.
Ich hab aber ebenfalls damals eine letzte Strophe für das Lied geschrieben, die alles zusammenfasst / ausdrückt, was ich an dem Lied kritikwürdig fand - inhaltlich wie reimtechnisch. Damit hatte ich mich erstmal abreagiert - und hab sie für mich behalten. (Das hätte Udo mir bestimmt nicht verziehen...) Meine "Botschaft" in einem Satz zusammengefasst: Feiges Verhalten in Gutes Gewissen umzudeuten ist Selbst-Betrug, der tödliche Folgen haben kann.

Ich hoffe, eine gute Fügung hat "Gabi" (vielleicht im Park :) ) einen Mann über den Weg geschickt, der sie niemals ohne ein Wort zurück läßt!

19

Sonntag, 27. Juni 2010, 23:51

Hallo,

ich wundere mich, warum gerade das "Gaby"-Lied derart kritisch gesehen wird - das muss in der Tat an der Botschaft des Liedes liegen. So gesehen dürften aber auch Lieder wie "Donnerstag" kritisch gesehen werden...

Ich sehe das Lied relativ neutral - nicht unbedingt Udos größter Hit - aber auch keine textliche Katastrophe. Warum? - Ganz einfach: Wie man sieht, polarisiert das Lied. Es hat eine textliche Aussage, liefert Identifikations-Stoff oder eben auch genau das Gegenteil. Man bzw. "frau" kann sich an dem Lied reiben - eigentlich finde ich gerade so was bei Udos Texten so toll...

Mich persönlich nerven eher Texte, die das "gewisse Nichts" haben und nur so dahinplätschern, wobei ich zugeben muss, dass es in den letzten 30 Jahren kaum derartige Songs mehr gegeben hat (Negativ-Beispiel vielleicht "Wir sind schon auf dem Brenner" oder so was wie "Tanz auf dem Regenbogen")...

Und dass sich "Tag" nicht wirklich auf "Park" reimt, find ich nicht so schlimm. Darf ich einen großen Hit von Wolle Petry zitieren: "...es war die Stunde NULL... - Du nahmst mir vieles KRUMM...." - das tut mir schon eher weh...

Viele Grüße

Stephan

20

Montag, 28. Juni 2010, 01:01

Zitat von »"SabinaCZ"«

Es gab derzeit in Berlin einen Radiomoderator / Diskjockey "Lord Knud", der sehr mit Udo befreundet war / heut wohl auch noch ist.

Hi,

tja, wer kennt ihn nicht, unseren lieben guten alten "Lord Knud", der einst bei den "Lords" spielte und nach seinem Autounfall beim RIAS die "Evergreens A Go Go" und die "Schlager der Woche" moderierte.
Bei den "Evergreens" am Samstag (Erkennungsmelodie: "Wochenend und Sonnenschein") waren fast immer zwei Udo-Titel mit dabei. Aber nicht nur deswegen war mir seine Sendung so sympatisch, sondern seine ganze Art war einmalig.
Er nahm auch nie ein Blatt vor den Mund, plapperte beispielsweise ungeniert in die Udo-Live-Aufnahme vom "Kleinen Bolivianer" hinein: "Da hat er (Udo) den Text vergessen!" -
Hatte Udo übrigens tatsächlich - "nachzuhören" auf der "Udo live '77".
Daß auch fast stets ein Heino-Titel mit dabei war, mußte man halt irgendwie verkraften...

MfG,
Thomas2