Die BILD-Zeitung veröffentlicht aktuell einen kurzen, aber sehr interessanten Bericht über Asya Sorshneva, mit O-Ton und Fotos:
"
Asya Sorshneva (31): Udo Jürgens' Geigerin ist jetzt selbst ein Star
Vor einem Jahr absolvierte Star-Entertainer Udo Jürgens(† 80, „Griechischer Wein“) die letzte Tournee seines Lebens. Kurz darauf, am 21.Dezember 2014, starb er an Herzversagen.
Auf allen Konzerten war die russische Violinistin Asya Sorshneva (31) Udos erste Geigerin. Jetzt ist sie allein auf Tournee – weil Jürgens es so gewollt hat.
Asya Sorshneva zu BILD: „Bei unserem letzten Dinner öffnete ich einen Glückskeks. Darin stand, ich würde einmal sehr berühmt werden. Ich lachte nur, aber Udo sagte: ,Du hast das Zeug dazu, geh deinen eigenen Weg!‘“
Von Udo Jürgens kann Asya nur Gutes berichten: „Udo schätzte und liebte sein Publikum und seine Musiker. Ungeachtet dessen, wie er sich fühlte, wie müde er war – auf der Bühne war er immer jung und in bester Form. Kurz vor den Auftritten scherzte er noch mit uns Musikern und feuerte uns an – als wären es unsere Konzerte und nicht seine.“
Udo Jürgens' letztes Konzert am 7. Dezember 2014 in Zürich bleibt Asya in besonderer Erinnerung: „Udo war bester Laune, die Stimmung gelöst und fröhlich. Nach dem Auftritt umarmte Udo mich fest und schenkte mir sein rotes Einstecktuch. Er sagte: ,Wir verabschieden uns nicht, wir sehen uns ja bald wieder.‘“
Es sollte nicht mehr dazu kommen."