Hallo Udo-Freunde,
gestern war ich nach München auf meinem zweiten Konzert der aktuellen Tour in Kempten. Von diesem wiederum gelungenen Konzert hier kurz ein paar Eindrücke:
Udo begann in der mit 4000 Zuschauern bis in den letzten Winkel ausverkauften Halle pünktlich sein Konzert. Sofort fiel mir die sehr gute Akkustik der Halle auf. Gerade im Vergleich zur Olympiahalle war hier überhaupt kein Hall zu hören. Alles klang sehr direkt und rein. Auch war das Publikum in Kempten einfach hervorragend. Schon zum Ende des ersten Teils, nach 5 Minuten vor 12, erhoben sich viele zu Standing Ovations. Udo selbst war sehr gut gelaunt und erzählte zu Beginn, dass es eben nun das letzte Konzert der ersten Tourhälfte sei. So stellte er immer wieder die Bandmitglieder namentlich vor und bedankte sich. Wie Udo bei der Autogrammstunde selbst gesagt hat, war er stark erkältet. Das war im Konzert nur durch eine etwas angekratzte Stimme zu spüren - und schmälerte den super Gesamteindruck nicht. Doch wurde z.B. der gekaufte Drachen nicht gespielt - gerade dieses Stück erfordert ja volle stimmliche Präsenz. Sonst spielte Udo das gesamte Tourprogramm. Auffallend war der hohe Teekonsum, den Udo gestern hatte. So wurde ihm durch einen Musiker im ersten Teil nochmals ein Glas hingestellt.
Die Stimmung im zweiten Teil war dann einfach grandios. Der Bühnensturm ging vorbildlich und ohne Probleme. Udo wurde auch immer lockerer und suchte oft den Kontakt zur Bühnenrampe umd zahlreiche Hände zu schütteln.
Bemerkenswert auch gestern wieder das hervorragende Pepe-Lienhard-Orchester. Großen Anteil an dieser Orchesterleistung hat aber auch Thorsten Maas mit seinen inovativen Arrangements, die dem gesamten Programm so richtig Drive und Dynamik verleihen.
Zum Abschluß bedankte sich Udo auch bei seiner gesamten Tourcrew. Als er den Lichttechnikern dankte, grüßten diese durch kurzes aufleuchten aller Scheinwerfer zurück...
Insgesamt ein gelungener Tourneeausklang einer mehr als gelungenen Tour Jetzt oder Nie. Wenn man die Zeitungsberichte - auch von großen Kulturredaktionen wie der FAZ oder SZ - liest, bestätigen diese die von mir und vielen Fans schon geschilderten positiven Eindrücke.
Schön, dass Udo im Herbst nochmals eine Zugabe gibt...
Nun heisst es sicher auch für Udo zunächst, sich zu erholen (die Erkältung kam diesesmal ja zum Glück erst zum letzten Konzert) und wieder neue Kräfte zu sammeln, wenn es ab Oktober heisst: "Packen wir´s an - Jetzt oder Nie"
Ich bin ja mal gespannt, was Udo bis Herbst ändert. Denke, dass doch 1-2 Songs ausgetauscht werden dürften. Mal sehen...
Viele Grüße
Wolfgang.