Sie sind nicht angemeldet.

1

Montag, 13. Juni 2011, 22:14

Europa LP1980

Hallo Patrick,

vielleicht sollte man in der Discographie bezüglich der Europa LP von 1980 noch die Anmerkung hinzufügen, dass sich hierauf der Titel "Ich träum' noch von Jenny" in einer anderen Version als auf jeder anderen in Deutchland erhältlich gewesenen LP findet. Einmal klingt Udo's Stimme hier viel plastischer, was einen sofort aufhorchen läßt, wenn man den Titel anders kennt. Zum anderen wird der Unterschied in den beiden Schlusszeilen "... was kann ich _dafür_, wo kann ich sie _finden_ ..." (man höre auf die Intonation der hevorgehobenen beiden Wörter!)

Die neuere Aufnahme ist übrigens ansonsten noch auf der holländischen HEP LP (Merci Cherie) zu finden. Auch zu diesem Eintrag sollte man die Anmerkung eventuell ergänzen.

Gruß,
Peter

2

Montag, 13. Juni 2011, 23:54

Hallo Peter,

was Euch so alles auffällt - Wahnsinn, großes Kompliment an Dich und einige andere Schreiber hier. Ich muss zugeben, dass ich viele LPs bzw. Tonträger nur aus "Sammel-Gründen" gekauft habe und sie mir nie angehört habe in der Annahme, die Lieder von anderen Platten zu kennen- so auch die Europa-LP. Ich finde es sehr erstaunlich, dass auf dieser LP so ein "Schmankerl" drauf ist - die LP ging doch sicher -zigtausend mal über die Ladentische. Dass die dort enthaltene Version eines Liedes sich von der allgemein bekannten Version unterscheidet - das herauszufinden, finde ich schon spannend und super-interessant. Ich glaube, ich muss mir alle meine Tonträger mal wieder "reinziehen" - vielleicht fällt mir ja auch mal so etwas auf. Zeit dafür werde ich spätestens "mit 66 Jahren" haben - dann fängt das Leben an und ich kann mich darum kümmern:-)))

Viele Grüße

Stephan