Sie sind nicht angemeldet.

1

Donnerstag, 5. April 2012, 17:06

Geh vorbei - welcher Jahrgang?

Hallo zusammen,

lt. Discographie erschien das Lied "Geh vorbei" auf Vogue im Jahr 1967.

Im Thread "Ergänzungen zur Discographie" schrieb Thomas2 mal, dass Udo mit genau diesem Lied im Jahre 1966(!) bei einem Songfestival in Brasilien teilnahm.

Frage: Weiß jemand, ob diese letzte reguläre "Vogue"-Platte "mit Verspätung" in den Handel kam? Oder ist evtl. die Jahres-Angabe in der Discographie nicht korrekt?

Wenn mich nicht alles täuscht, ist diese Scheibe übrigens die erste Singleplatte, die sich ein gewisser Günther Jauch zugelegt hat - das habe ich zumindest so in Erinnerung, dass er das vor Jahren mal so im Fernsehen gesagt hat:))

Viele Grüße

Stephan

2

Freitag, 6. April 2012, 04:28

Hallo Stephan,

ich denke mal, die Jahreszahlen werden schon so stimmen.
Auch in Brasilien kam die Single mit der Studioaufnahme ("Gina / Geh vorbei", Mocambo 1205) erst im Jahre 1967 in den Handel, während die Promo-LP ("I FESTIVAL INTERNACIONAL DA CANÇÃO POPULAR RIO", Secretaria de Turismo ST-2) mit der Live-Aufnahme bereits 1966 erschienen war.

Und sang Udo nicht auch den "Ganz normalen Wahnsinn" auf seinen Live-Konzerten, noch lange bevor dieser Titel auf CD erschienen war?

Mit "Jenny" war dies (wenn auch ungewollt) 1960 genauso gewesen...

Leider gibt es auch andere Beispiele, Stichwort "Das Lied eines Fremden":
Udo hatte es im Jahre 1976 bei seiner TV-Sendung mit Caterina Valente (vgl. "Übersicht sämtlicher TV-Auftritte") dem Fernseh-Publikum vorgestellt - eine Veröffentlichung auf Tonträger erfolgte aber leider nie...

MfG,
Thomas2

3

Freitag, 6. April 2012, 11:26

"Nur ein Liebeslied" gab es ja auch vor der Tonträgerveröffentlichung im Sommer 2007 auf der Solotournee erstmals zu hören. Ich finde, so etwas ist ein schöner Brauch.

4

Freitag, 6. April 2012, 14:20

Hallo,

stimmt.. - es sind schon oft genue Lieder erst gespielt worden, um dann später auf Tonträger verewigt zu werden (wenn ich mich recht entsinne, war ja auch "Weichei" so ein Lied).

Mich hat das im Fall Geh vorbei" nur deshalb erstaunt, weil ja der Wettbewerb den Umsatz hätte konkret ankurbeln können. Man stelle sich vor, ein Eurovisions-Lied würde in diesem Jahr antreten und erst im nächsten Jahr veröffentlicht werden - wäre doch zumindest ungewöhnlich, oder? --- Aber offensichtlich war dem ja so - danke für die Info:))

Interessant für mich: Gibt es demnach von "Geh vorbei" eine Live-Aufnahme, die auf Tonträger erschienen ist? Sorry, wenn das vielleicht schon mal hier behandelt wurde - ich hab's aber nicht mehr "auf dem Schirm" :))

Viele Grüße

Stephan

5

Freitag, 6. April 2012, 16:16

Hi,

richtig, eine Live-LP und eine TV-Aufzeichnung:

Festival in Rio (26.04.1967, ZDF)
Bericht von Klaus Überall über die ersten südamerikanischen Schlagerfestspiele am 31.10.1966 in Rio de Janeiro (Brasilien).
Teilnehmer waren Interpreten aus 28 Nationen. Es siegte Inge Brück mit „Frag den Wind“. Weitere Teilnehmer waren u.a.: Gogi Grant, Nelson Riddle, Yma Sumac, Lill Lindfors, Udo Jürgens

MfG,
Thomas2