Sie sind nicht angemeldet.

1

Gestern, 18:56

Udo 20 / Udo 30

Ich frag mich manchmal, wenn Udo noch leben würde, welche Musik würde er heute machen? Wie würde sich unsere Gegenwart in seinen Liedern zeigen? Welche Themen würden ihn bewegen? Wie könnten Titel und Texte lauten? Welche Musikstile würde er in seine Songs einfließen lassen?

Aber auch: Mit welchen Musikern würde er zusammenarbeiten? Wie würde er sich auf Cover und in Promotions zeigen?

Was haltet ihr davon, wenn wir in diesem Thread diesen Gedanken nachgehen und alles aufschreiben, was uns zu einem Udo-Album in unserer heutigen Zeit einfällt?

Ich hab das Gedankenspiel mal Udo 20 / Udo 30 genannt :)

2

Gestern, 19:05

Ich mach auch gleich den Anfang. Ich bin mir sicher, Udo würde ...

... den Kriegstreibern unserer Zeit mit allem musikalischen und textlichen Können dagegenhalten. Eine Art 5 Minuten nach 12.

... den Klimawandel ernsthaft aufgreifen - er hat ja sehr oft Umweltzerstörung als Thema gehabt.

... für Mut und Zusammenhalt plädieren, natürlich auch das Thema Migration aufgreifen, wie schon früher sehr oft.

... Tiktok & Co. mit einer ordentlichen Prise Witz bearbeiten.

... das Album mit einem ganz großen hoffnungsvollen Song und Akkord ausklingen lassen. Eine Art Ich bin dafür - jetzt erst recht.

Ein Duett mit Helene Fischer ganz bestimmt. Vielleicht auch mal richtige Jazznummern aufnehmen. Oder reine Klaviernummern.

Ich bin mir sicher, er würde in Interviews ganz klar Haltung beziehen zu vielen Themen, ich glaube aber auch, dass er in unserer heutigen dauerempörten Zeit sehr viel Kritik auf sich ziehen würde - egal, was er sagt. Es würde ihn aber auch nicht jucken ;)