You are not logged in.

1

Friday, September 30th 2011, 9:04am

Herzlichen Glückwunsch zum 77.!

Lieber Udo Jürgens,
von Zeit zu Zeit werfen auch Sie einen Blick in dieses Forum. Das freut uns sehr - zeugt es doch von Respekt gegenüber all jenen Fans, die sich glücklich schätzen dürfen, ihr Leben mit Ihnen, also Ihrer Musik, Ihren Texten, Ihren Konzerten bereichern zu können. Nicht alle von uns sind seit dem Beginn Ihrer Karriere dabei. Das sind ja heuer immerhin mehr als 60 Jahre. Die meisten dürften erst sehr viel später von Ihrer Musik überrascht und für sie begeistert worden sein, etliche schon in ganz jungen Jahren. Sie, Ihre Musik, ist ein Teil von unserem Leben geworden; der eine oder die andere mag sich sogar als Teil einer "Udo-Jürgens-Familie" fühlen.
Der Künstler braucht, wenn er frei schaffen will, sowohl die Nähe als auch den Abstand zu denen, die ihn "verehren". Das scheint auf den ersten Blick paradox, aber letztlich geht dem Künstler seine Freiheit ja über alles - zu große Nähe würde erdrücken.
Hier, so denke ich, nähern wir uns Ihnen / Ihrem Schaffen mit respektvollem Abstand. Die vielfältigen Aktivitäten der Fanseitenverantwortlichen, der immer wiederkehrenden Forumsschreiber und der Gelegenheitsbesucher sind Ausdruck dieses Respekts, nein mehr noch: Ein Ausdruck der Dankbarkeit, dass wir Sie, Ihre Mitmusiker, Ihre Musik in unserem Leben haben. Doch lassen wir uns kritische Töne nicht verbieten, und nehmen andereseits auch beinah distanzlose Bewunderung hin - aber eine Bevormundung des Künstlers, dem wir jeder auf seine Art so viel verdanken, liegt uns doch fern.

Gesundheit und Zufriedenheit, Kreativität seien im neuen Lebensjahr Ihre ständigen Begleiter.
Zur Wahnsinns-Tournee, die heute noch in viel zu großer Ferne scheint, stoßen wir dann auch noch dazu. Auf dem Narrenschiff der Musik!

Herzlichst
Ihr
Achim Hohlfeld.

P.S: Fans, die sich von meinem "wir" nicht angesprochen fühlen, sehen es mir bitte nach.

2

Friday, September 30th 2011, 10:41am

Dem schließe ich mich uneingeschränkt an. Sehr schön geschrieben. Ich fühle mich mit Achims "wir" angesprochen.

Viele Grüße

Stephan Imming

• Send private message

3

Friday, September 30th 2011, 4:14pm

Lieber Udo

Achim hat es genau auf den Punkt gebracht, ich kann dem nur zustimmen.
Als Fan seit 40 Jahren wünsche ich Ihnen weiterhin viel Gesundheit, Schaffenskraft, interessante Erlebnisse, Zufriedenheit und heute einen wunderschönen Tag.
Wir freuen uns auf die Konzerte im Frühjahr und weitere tolle Produktionen.

Herzliche Grüße
Anna

SusanneD

Unregistered

4

Friday, September 30th 2011, 7:26pm

, 8)

This post has been edited 1 times, last edit by "SusanneD" (Apr 28th 2013, 8:22pm)