You are not logged in.

1

Monday, September 17th 2001, 11:35pm

Mit 66 Jahren Live 2001

Im Kurier von gestern habe ich die erste Kritik zur neuen Live-CD gelesen. Ich will sie Euch nicht vorenthalten.

Mit 66 Jahren nahm Udo Jürgens die Live CD "Mit 66 Jahren" auf, benannt nach dem Lied "Mit 66 Jahren". Soweit alles klar. Udo-Jürgens-Konzerte - und daher auch Udo Jürgens-Livealben - gliedern sich nach folgender Dramaturgie. Am Anfang kommen die pathetischen, langen, anstrengenden Lieder, die mit großer Botschaft und dem kleinen Erfolg. Dann kommen die Hits und Gassenhauer. Und am Ende steht das Bademantel - Finale. Udo klimpert, in Schweiß aufgelöst, ein paar Draufgaben. Doch Udo wird mit den Jahren immer pathetischer, und der symphonische Topfen, den das Pepe- Lienhard-"Orchester" hier zusammenrührt, ist stellenweise nur schwer erträglich. Dafür funktionieren die Party - Hits sehr gut. Und eines muß man zugeben: Du mußt dich schwer konzentrieren, damit dich der alte Kitschbruder mit seinen Betroffenheitshymnen nicht doch kalt erwischt.
Kurier, 16.09.2001

[Edited by Martin on 09-17-2001 at 01:38 AM GMT]

2

Wednesday, September 19th 2001, 10:30pm

Re: Mit 66 Jahren Live 2001

Als jemand, der mehrere Konzerte dieser Tour besucht hat und dem allgemein attestiert wird, etwas von Musik zu verstehen, stelle ich als Antwort zu dieser Kritik die These in den Raum, dass dieser Rundumschläger des Kuriers erst einmal mit seiner eigenen Welt in Ordnung kommen sollte, bevor er solch nichtssagende, verletzende und diffamierende Zeilen schreibt. Ich sage nur - UNTERSTE SCHUBLADE !! Dieser Dilletant des Kuriers sollte sich was schämen. (meine grundsätzliche Meinung, denn die Live-CD habe ich noch nicht gehört, wohl aber ein Dutzend der phantastischen Konzerte)

Manfred Mink - Rottweil (Deutschland)

[Edited by MGM2001 on 09-19-2001 at 12:32 AM GMT]

3

Tuesday, September 25th 2001, 11:28am

Es ist traurig genug, dass es in Österreich solche Nestbeschmutzer, wie den Verfasser des Artikels im KURIER gibt. Aber scheinbar ist es für mache in Mode, durch negative Berichterstattung sich einen Namen machen zu wollen. Von Musik dürfte dieser Autor jedenfalls KEINE blasse Ahnung haben ! Aber: Es gibt ja zum Glück in Österreich auch weit bessere Tages- und Wochenzeitungen ...
Selbstverständlich habe ich mir die CD gleich am ersten Tag des Erscheinens geholt und (mehrmals) angehört. Allen Udo-Freunden und solchen, die es noch werden wollen, sei schlicht gesagt: ES IST DER BESTE UDO, DEN ES JE GAB ! Zu der CD gibt es nur mehr eine einzige Steigerung: UDO LIVE SEHEN UND HÖREN !
Etwas unverständlich sind nur die Produzenten, denn warum das tolle Opening gekürzt ist, bleibt wohl ihr Geheimnis ...

[Edited by Steindy on 09-25-2001 at 01:29 PM GMT]

[Edited by Steindy on 09-25-2001 at 01:31 PM GMT]

4

Monday, October 1st 2001, 10:04am

Manche Tageszeitung sollten sich mal überlegen, welche Redakteure sie mit Kommentaren zu CDs betrauen. Dieser hier scheint keinen Bezug zu den phantastischen Werken wie "Die Krone der Schöpfung" zu haben. Ebenso war er mit Sicherheit noch nie Besucher eines Konzertes (was auch wahrscheinlich besser ist).
Meine Meinung ist: der Typ hat keine Ahnung von richtiger Musik, sonst würde er nicht so einen Sch... schreiben. Diese Tour war - meiner Meinung nach - die Beste, die ich von Udo gesehen habe. Schade nur, dass auf der CD einige Stücke der Schere zum Opfer gefallen ist. Leider fehlt auch auf der DVD das phantastische Opening.