You are not logged in.

AU1994

Unregistered

1

Thursday, March 8th 2012, 8:03pm

Griechischer Wein - seltener im Konzertprogramm

Hallo zusammen,

das wollte ich einmal bemerken:
Die diesjährige Tournee ist die erste seit Jahren, wo Udo nur noch gelegentlich "Griechischer Wein" spielt.
1994 / 1995 war es ja so, dass der Song nur im Bademantel kam neben den anderen Evergreens (Ein ehrenwertes Haus, Sahne, 17 Jahr...), aber da war das Lied öfter im Programm.

Mir fiel gerade ein, dass Udo 2001 in einem Interview sagte (als Bonus auf der DVD "Mit 66 Jahren - live 2001"), dass er den "Griechischen Wein" nicht mehr spielen würde, wenn er ihm zum Hals raushängt.
Ich will Udo dies nicht unterstellen, aber es hat mich gewundert, dass der Song so zunehmend nicht mehr vorkommt.

Was meint ihr dazu?

Viele liebe Grüße
Karl - Philipp

2

Thursday, March 8th 2012, 10:37pm

An anderer Stelle hatte ich schon einmal durchgerechnet, dass im Tourneeprogramm nur etwa 2,5 % aller Songs unterzubringen sind. Inklusive all der neuen Titel und der "Standards " (wie IWNNINY). Da fällt dann schon mal das eine oder andere heraus. Lese ich die Konzertberichte hier sorgfältig, so kommt doch bisweilen Griechischer Wein im Bademantel vor. Oder täusche ich mich?

AU1994

Unregistered

3

Friday, March 9th 2012, 6:16am

Hallo Achim,

vollste Zustimmung - bei meinem Konzertbesuch in Erfurt war der Song nicht vorgekommen.
Ich war einfach nur überrascht, dass das Lied nicht mehr in den Hitmedleys mit Orchester vertreten war wie über die letzten rund 15 Jahre (Solotourneen jetzt mal nicht einbezogen).
Gut, 2010 war das schon der Fall gewesen bei der Soltour.

Es hätte ja sein können, dass der Song so was wie ein "Standard" ist.

Liebe Grüße
Karl - Philipp

4

Friday, March 9th 2012, 8:16am

Vielleicht ist UJ der Song ja zu wichtig, um ihn ständig zu "verheizen". Obgleich er zu den größten Erfolgen zählt und ich gut verstehen kann, wenn man ihn vermisst. Doch für all die Lieder, die man "vermisst" bräuchte es wohl noch mindestens zehn Tourneen. Und da habe ich nur meine offenen Wünsche bedacht.

Occupation: ...

• Send private message

5

Sunday, March 11th 2012, 8:40pm

Bei der letzten Tour fiel dafür "Merci Cherie" weg! Da er die Lieder ja ohnehin nur etwa 1 Minute lang anspielt, kann ich mir nicht vorstellen, dass das Zum-Hals-Raushängen hier das Problem ist. Er kann eben nicht alles spielen. Wenn es nach mir ginge, könnte er das Hitmedley ruhig noch weiter kürzen. Ich will lieber weniger bekannte oder neue Songs hören.