You are not logged in.

1

Thursday, November 1st 2012, 8:31pm

Wienkonzert vom 31.10.12

Eben kam über den ORF 2 Europe bei "Seitenblicke" ein Bericht zum Wienkonzert. Sicher ist der Bericht auch in der Mediathek des ORF abfrufbar? Ansonsten wird die Sendung morgen auf ORF 2 Europe kurz vor 13:00 Uhr wiederholt.

LG Anja

2

Thursday, November 1st 2012, 11:00pm

Danke Anja für den tollen Tipp! Echt in wunderbarer Bericht und die wieder volle Wiener Stadthalle - einfach ein unglaublicher Anblick! 22000 Zuschauer in 2 Konzerten mit 78 - das dürfte so ziemlich einmalig sein! Und schön zu sehen, dass Udo scheinbar sehr fit ist. Vielleicht kommt ja hier im Forum noch ein Konzertbericht dazu.

Viele Grüße,
Wupli
Carpe Diem - Jetzt oder Nie

4

Friday, November 2nd 2012, 3:40pm

Mein "Heimkonzert" war für mich das 2. der Wiederholungstournee. Schon auf der Westeinfahrt war Stop-and-Go-Verkehr, was am Abend vor einem Feiertag, noch dazu an Halloween ja nicht verwunderlich ist.

Erstaunlich nur, dass dann wirklich einige der Autos, hinter denen wir gestanden sind, in der Stadthalle neben uns geparkt haben!

Die Stadthalle war dann auch praktisch voll besetzt, es hat lediglich in einem kleinen Abschnitt vereinzelt freie Plätze gegeben. Wir sind diesmal sehr weit vorne ganz am Rand gesessen. Gesehen haben wir michael ostrowski, hilde dalik (schauspieler), auch der bundeskanzer war ja offensichtlich da. Seinen Bruder hat Udo diesmal nicht begrüßt, vielleicht war der am Vortag in Graz oder bei einem anderen Konzert dabei.

Das Konzert hat dann ein paar Minuten verspätet begonnen, um, wie mit Lautsprechern durchgesagt wurde, bei der schlechten Wetterlage allen Besuchern zu ermöglichen, rechtzeitig im Saal zu sitzen.

Schon zu Beginn mehr als nur herzlicher Applaus, es gab auch gleich Standing Ovations. Er ist halt doch irgendwie "unser" Udo, auch wenn er selbst sich mittlerweile vielleicht mehr als Schweizer und mit Deutschland verbunden sieht, die Konzertbesucher sahen das sicher ein bisschen so wie ich.

Im Gegensatz zu Hamburg dauerte es diesmal 2, 3 Lieder bis Udo sich richtig warm gesungen hatte und danach wars wunderbar. Stimmgewaltig, eindrucksvoll, ein Genuss zuhören zu dürfen.

Udo war gesprächig, erzählte von seinen Anfängen, war sichtlich dankbar und gerührt ob der ihm entgegen gebrachten Begeisterung und des Applauses. In der 2.Hälfte nach Alles ist so easy wieder nicht enden wollender Applaus und wieder sind viele aufgestanden (wenn ich mich recht errinnere).

Der Sturm erfolgte wie auf Knopfdruck nach Liebe lebt. Vorne hielt ein Mann ein Plakat mit einem arabischen Schriftzug in die Höhe, so dass Udo aufmerksam wurde und der Mann sagte dann, dass er extra wegen Udo aus Jordanien angereist sei und seit ca. 30 Jahren auf den Moment warte, Udo live zu erleben und ihm die Hand zu reichen, was er dann auch tat. Udo gab alles laut für die anderen Konzertbesucher wider und liess diese Begebenheit gewandt in seine Ansagen miteinfließen (wir gehören doch alle zusammen, egal was die Politiker uns glauben machen wollen).

Ganz zum Schluss das obligatorische "Wien", fantastisch, wundervoll, ein Jammer, dass es nicht auf die neue Live-CD kommt. Und wie mir gesagt wurde, reiner, melodischer und stärker als im Frühjahr gesungen, als Udo vielleicht noch mit den Nachwirkungen seiner Verkühlung zu kämpfen hatte. Die Konzertbesucher waren hin und weg und Udo hatte danach Tränen in den Augen. Ob aus Rührung vor der Zuneigung und Begeisterung, die ihm 10.000 Menschen entgegen bringen oder vielleicht auch ein bisschen aus Traurigkeit oder Angst, dass er diese Lied das letzte Mal in diesem Rahmen gesungen haben könnte, bleibt wohl offen. Mich macht dieser Gedanke jedenfalls sehr betrübt.

Udo hat weder geasgt, dass wir gut nachhause kommen sollen, noch dass wir uns sicher bald wieder sehen, ich glaube er war selbst überwältigt nach diesem Abend. Die Stimmung war, im Vergleich zu Hamburg auch viel herzlicher, die Menge hat getobt, es war fantastisch, aber immer voll Respekt dem Künstler gegenüber.

Diesmal hatten wir auch etwas weniger eingefleischte Udofans, Mittgeschleppte also, mit, die, wie ja bei der Einfach ich-Tour hier diskutiert wurde, fanden, dass Udo äußerst deutlich gesungen habe, dass also jemand, der den Text nicht auswendig kennt, durchaus jedes Wort versteht.

Was es bei dieser Tour weniger als bei manchen vorherigen gibt, sind Medleys oder einfach Übergänge von einem zum nächsten Lied, die ich besonders liebe.

Ich bin dankbar, dabei gewesen zu sein und freue mich auf die Live-CD. Trotzdem ist es so, dass mir die Studio CDs im Vergleich zu den Live Alben immer ein bisschen langweiliger vorkommen und die ersten paar Tage nach einem Konzertbesuch auch die LiveAlben dünner im Vergleich zu diesem Ereignis, selbst dabei zu sein. Diese Faszination, dieser Zauber ist es sicher, der so viele dazu bringt, gleich mehrer Konzerte einer Tour zu besuchen, da man dieses Gefühl, ein bisschen Teil davon zu sein.

5

Sunday, November 4th 2012, 7:11pm

Hallo Udo-Freunde,

hier ein auch wunderbarer Bericht eines Wien-Besuchers:

http://tomtom2808.wordpress.com/tag/udo-jurgens-in-wien/

Viele Grüße,

Wupli
Carpe Diem - Jetzt oder Nie