You are not logged in.

1

Monday, October 28th 2013, 9:19pm

Udo's Nr. 1-Platzierungen

Hallo zusammen,

ich fände es sehr interessant, einmal eine Aufstellung mit allen Nr. 1-Platzierungen von Udo zu haben - egal, ob Singles oder Alben, egal ob als Interpret oder als Komponist. Eine solche Aufstellung habe ich bislang noch nirgends finden können. Ich glaube, dass eine solche Übersicht ein ganz besonderes Schlaglicht auf Udo's enormes Lebenswerk werfen würde.

Folgende Nr. 1-Platzierungen fallen mir spontan ein:

- "Jenny" (Single, ca. 1960 Nr. 1 in Belgien - habe ich mal irgendwo aufgeschnappt, da bin ich mir aber nicht ganz sicher)
- "Tausend Träume/Kiss me quick" (Single, ca. 1963, Nr. 1 in Österreich - auch da bin ich mir nicht sicher)
- "Walk away" (Interpret Matt Monroe, 1964, Single, Nr. 1 in England, englische Version von "Warum, nur warum")
- "Wakara no asa" (Single, Nr. 1 in Japan, japanische Version von "Was ich dir sagen will", Jahresangabe weiß ich nicht)
- "Griechischer Wein" (Single, 1974, Nr. 1 in Deutschland)
- "Der Teufel hat den Schnaps gemacht" (als japanische Version Nr. 1 in Japan - das hat, glaube ich, Udo mal erzählt)
- "Geef mij je angst" (Interpret Guus Meeuwis, 2005, Nr. 1 in den Niederlanden, niederländische Version von "Gib mir deine Angst")

Das fällt mir wie gesagt zunächst ein, und bei einigen Dingen bin ich mir auch nicht ganz sicher. Aber ich finde diese Aufstellung aufschlussreich und spannend. Mich würde z. B. interessieren, ob Udo auch Nr. 1-Platzierungen mit Alben in Deutschland ("Udo 70", "Buenos Dias Argentina"???) oder in Österreich ("Best of"???) hatte.

Über euere Beiträge zu weiteren Nr. 1-Platzierungen würde ich mich freuen.

Viele Grüße,
Heiko

2

Tuesday, October 29th 2013, 6:52am

Hallo Heiko,

aus dem Stegreif fällt mir nur "Warum nur, warum" als Nr. 1 in Frankreich ein. Muss '64 gewesen sein, wenn ich mich recht erinnere. Für den Rest müsste man erst noch ein wenig "kramen", da bin ich jetzt nicht so drin.

Das mit "Der Teufel hat den Schnaps gemacht" als japan. Spitzenreiter halte ich dagegen nur für eine charmante Verwechselung :)

VG

Klaus

3

Thursday, October 31st 2013, 9:07pm

Hier gibt's eine Liste... Oben sind Tabs; neben der Übersicht ist da auch eine Diskographie und Biographie zu finden:

>>>

http://www.chartsurfer.de/artist/udo-juergens/fhv.html

4

Friday, November 22nd 2013, 4:08pm

Hier gibt's eine Liste... Oben sind Tabs; neben der Übersicht ist da auch eine Diskographie und Biographie zu finden:

>>>

http://www.chartsurfer.de/artist/udo-juergens/fhv.html
Super! Danke