Mein Eindruck vom Braunschweiger Konzert weicht in Bezug auf das Publikum etwas von Ekkis ab, aber das mag wohl auch an der jeweiligen Lage der Sitzplätze liegen.
Was Udos Leistung angeht, war das Konzert wie immer einfach super! Er gibt immer sein Letztes, und so ein Abend ist stets unvergeßlich. Also, wie gesagt, was Udo betrifft, einmalige Spitze, und so Kleinigkeiten, wie das von Ekki bereits beschriebene Mikrofon, was nicht eingehängt war, oder dass er beim Bademantelfinanle statt "Liebe ohne Leiden" wieder mit "Zeig mir den Platz an der Sonne" anfangen wollte, und sich dann schnell verbesserte, machen ihn noch menschlicher, besonders seine Art mit solchen Dingen umzugehen. Es ist eben keine "Fließbandarbeit", sondern noch wirkliche Nähe zum Publikum!
Was das Publikum betrifft, saßen wir vielleicht in einer denkbar ungünstigen Ecke. Ich fand das Publikum eher ziemlich schwerfällig und träge. Auf manche Gags wurde erst sehr spät reagiert, und vor allem stand in den Rängen (wie gesagt, bei uns war es so), zum Ende nicht ein Mensch auf. Ich war die einzige! Dafür gab es dann auch böse Blicke und Beschwerden, dass man ja nun nicht mehr gut sehen könnte. Unten sah es da anders aus, das ist mir klar. Einige Leute in unserem Block hielten es dann auch gar nicht für nötig, überhaupt zu klatschen. Erstaunlich war auch, dass noch so viele Plätze frei waren. In anderen Hallen waren dagegen von Anfang an kaum Karten zu bekommen. Am Schluß jedoch änderte sich die Stimmung radikal, als die Fans nach vorne stürmten und die letzten Lieder laut mitgesungen wurden, selbst nachdem Udo die Bühne schon verlassen hatte. Autogramme gab er keine kam aber noch kurz wieder auf die Bühne.
Susanne