Du bist nicht angemeldet.

1

Mittwoch, 14. August 2024, 13:18

Angekündigte Werkschau

Ich hoffe ja, dass im Rahmen der Werkschau die bisher nicht auf CD erhältlichen Originalalben aus den 60er und 70er Jahren veröffentlicht werden und damit viele Lücken geschlossen werden. Weiß jemand, wo gewöhnlich am schnellsten Tracklists bzw. Inhalte veröffentlicht werden?

2

Sonntag, 18. August 2024, 23:59

In der Regel kann man die Tracklists / Inhalte zuerst bei großen Anbietern wie amazon.de oder jpc.de einsehen - oder natürlich hier auf udofan.com ;)

Was zu beachten ist: Leider wird es sich nicht um eine vollständige Werkschau handeln, siehe Presstext:
"[...] Im Winter 2024 erscheint außerdem eine umfangreiche Werkschau, die eine repräsentative Auswahl von insgesamt über 50 Studio- und Live-Alben beinhaltet. [...]"

Da wie wir erfahren haben keine Fachleute bei diesem Projekt involviert sind, würden wir die Erwartungen nicht so hoch schrauben.

3

Montag, 19. August 2024, 10:53

Wenn ich die Diskographie durchgehe, könnte man mit 50 Alben schon relativ weit kommen, wenn man Weihnachtsalben etc. weglässt und sich bei Live-Alben auf solche konzentrierte, die nicht nicht so gut erhältlich waren oder noch sind. - Ich fand die Veröffentlichungen nach Udos Tod eigentlich recht ordentlich, aber nicht optimal. Für die Spezialisten wird wohl auch die Werkschau noch schmerzliche Lücken offenlassen - vermute ich.

I

Der Beitrag von »Udofan« (Montag, 19. August 2024, 11:55) wurde aus folgendem Grund vom Autor selbst gelöscht: Fehler (Montag, 19. August 2024, 15:23).

5

Freitag, 6. September 2024, 10:07

Meine Prognose:
01. Portrait in Musik
02. Portrait in Musik 2
03. Chansons
04. International
05. Was ich dir sagen will
06. Mein Lied für dich
07. Udo
08. Portrait International
09. Only for you
10. Udo '70
11. Udo '71
12. Zeig mir den Platz an der Sonne
13. Ich bin wieder da
14. Helden, Helden
15. Udo International 2
16. Let's sing Udo
17. Es ist Zeit für die Liebe
18. Heute
19. Meine Lieder
20. Ein neuer Morgen
21. Meine Lieder 2
22. Meine Lieder '77
23. Lieder die auf Reisen gehen
24. Buenos Dias Argentina
25. Nur ein Lächeln
26. Udo '80
27. Willkommen in meinem Leben
28. International
29. Leave a little Love
30. Silberstreifen
31. Traumtänzer
32. Hautnah
33. Treibjagd
34. Deinetwegen
35. Das blaue Album
36. Ohne Maske
37. Sempre Roma
38. Geradeaus
39. Cafe Größenwahn
40. Zärtlicher Chaot
41. Gestern - Heute - Morgen
42. Ich werde da sein
43. Mit 66 Jahren (Was wichtig ist...)
44. Es lebe das Laster
45. Jetzt oder nie
46. Einfach ich
47. Der ganz normale Wahnsinn
48. Mitten im Leben
49. Diverse Songs, die sich nicht auf den o.g. Alben finden
50. Diverse Highlights live

6

Freitag, 6. September 2024, 22:18

Meine Prognose:
01. Portrait in Musik
02. Portrait in Musik 2
03. Chansons
04. International
05. Was ich dir sagen will
06. Mein Lied für dich
07. Udo
08. Portrait International
09. Only for you
10. Udo '70
11. Udo '71
12. Zeig mir den Platz an der Sonne
13. Ich bin wieder da
14. Helden, Helden
15. Udo International 2
16. Let's sing Udo
17. Es ist Zeit für die Liebe
18. Heute
19. Meine Lieder
20. Ein neuer Morgen
21. Meine Lieder 2
22. Meine Lieder '77
23. Lieder die auf Reisen gehen
24. Buenos Dias Argentina
25. Nur ein Lächeln
26. Udo '80
27. Willkommen in meinem Leben
28. International
29. Leave a little Love
30. Silberstreifen
31. Traumtänzer
32. Hautnah
33. Treibjagd
34. Deinetwegen
35. Das blaue Album
36. Ohne Maske
37. Sempre Roma
38. Geradeaus
39. Cafe Größenwahn
40. Zärtlicher Chaot
41. Gestern - Heute - Morgen
42. Ich werde da sein
43. Mit 66 Jahren (Was wichtig ist...)
44. Es lebe das Laster
45. Jetzt oder nie
46. Einfach ich
47. Der ganz normale Wahnsinn
48. Mitten im Leben
49. Diverse Songs, die sich nicht auf den o.g. Alben finden
50. Diverse Highlights live

Woher Haben sie die Info?
Am besten mit Quellenangabe.
Spekulationen sind sinn und nutzlos.
Danke

7

Samstag, 7. September 2024, 12:16

Kann mir kaum vorstellen, dass die angekündigte Werkschau so umfangreich sein wird. Denn dann wären künftige Neuauflagen von CD's wohl nur noch schwer verkäuflich. Das wird Sony kaum zulassen. Ein kleiner Ausschnitt aus den jeweiligen Schaffensperioden der 60er, 70er etc. Jahren, mehr sollte man kaum erwarten.
Aber ich lasse mich natürlich gerne überraschen

8

Dienstag, 10. September 2024, 19:30

Die obige Liste würde ich sofort nehmen. :-)

Bei einigen Künstlern gibt es solche Boxen mit nahezu kompletten Werkschauen. Neuauflagen von älteren Einzel-CDs sind ggfs. eine Sache für Jubiläen, wo man dann etwas Archivmaterial dazu packen kann.

9

Dienstag, 10. September 2024, 22:10

Ja, und ja, auch. Mittlerweile finde ich das "Plattenfirma will Geld sehen" Argument nur noch vorgeschoben. Zahlreiche Künstler legen alte Platten neu auf, es gibt Sondereditions auf Vinyl, Remasters, Neuauflagen mit Bonusmaterial, Live-Discs, je nachdem, was halt vorhanden ist. Und das passiert nicht nur bei großen Künstlern. Ich glaub eher, dass es eine Frage des Wollens ist, dass man sich die Mühe macht, mit Profis altes Material aus Archiven zu holen und zu überarbeiten, neue Editions zusammenzustellen, jemanden zu finden, der neue Liner Notes schreibt (*), und dazu braucht es von allen halt auch eine Liebe zum Werk des Künstlers. Rein grundsätzlich hätte die Udo 90-Kampagne vom Anspruch her, so wie es auf mich wirkt, schon das Zeug dazu, hier einiges möglich zu machen … ja, ich weiß, soviel Konjunktiv :-) Na ehrlich, es gehören die früheren Produzenten und Tontechniker etc. für solche Projekte zusammengeholt, Texter, Musiker …
(*) Und für die Liner Notes zu sämtlichen Re-Issues würde ich "unseren" Daniel78 vorschlagen, er versorgt uns hier wirklich regelmäßig mit dem umfangreichsten Lesestoff zu Udos Platten!

10

Mittwoch, 11. September 2024, 15:58

Ja, absolut klasse Arbeit von ihm, Hut ab vor der Mühe! Allerdings (und das soll jetzt keinesfalls die Leistung schmälern!) sind da auch oft inhaltliche Fehler in den Beiträgen, das müsste dann noch sorgfältig korrigiert und überarbeitet werden.