Du bist nicht angemeldet.

31

Dienstag, 2. November 2010, 23:06

Re: Neue CD

Hallo Peter,

das kann natürlich gut möglich sein.
Die englische Version von "Jenny" ("Jenny, Oh Jenny") wurde offiiziell von Albert A. Beach getextet.
Albert A. Beach schrieb unter anderem auch für Shirley Bassey den englischen Text zu "I Wish You love", ist also keinesfalls ein Unbekannter.
Die Grundidee kann aber durchaus von dieser "Jonny" Version stammen.
Wie hieß es doch so schön:

"Jenny, oh Jenny, I cry from the sea.
Go find a new love,
and love him always, Jenny,
just as you loved me!"

MfG,
Thomas2

PS: Da wir nun eh schon meilenweit vom Thema abgewichen sind:
Weiß irgendjemand, wer die Originalversion von Udo's "Diana Mademoiselle" ("There Ain't No Holdin' Me Now") gesungen hat?
Darüber zerbrechen wir uns nämlich gerade in einem anderen Forum den Kopf.
Komponiert wurde der Titel von Fred Jay (eigentlich Fred Jacobson) und Irving Reid.
Den deutschen Text verfaßte Kurt Feltz unter dem Pseudonym Jonny Bartels.
Das ist dann aber auch schon alles, was ich bis jetzt dazu herausfinden konnte...

32

Mittwoch, 3. November 2010, 00:52

Sorry - leider hab ich keine Info zu Thomas' Frage - wäre auch erstaunlich, weil dieses profunde Super-Fachwissen noch zu toppen, ist wohl kaum möglich:-))... - schade, dass solche Leute nicht Veröffentlichungen Udos begleiten.

Auf der offiziellen HP ist zur "neuen" CD zu lesen:

Angefangen hatte alles 2005 mit der Idee zu dem Weihnachtstitel "Merry Christmas allerseits". Im Winterurlaub entwickelte sich dann der Gedanke, ein komplett neues Weihnachtsalbum zu schreiben...

Also nach meiner Erinnerung wurde die "Licht"-CD in Erstauflage 2003 produziert... - es ist doch einfach nicht zu fassen, dass der Autor des Pressetextes genau so unprofessionell und desinteressiert ist wie die Macher des Produktes an sich. Auch wenn das inzwischen als Selbstverständlichkeit so hingenommen werden muss, weil es die x-te CD-Veröffentlichungen mit schlampigen Fehlern ist (- bei kaum einem anderen Künstler ist so was in der Kontinuität vorstellbar -) - so recht gewöhnen kann ich mich nicht daran - tztztz....

33

Mittwoch, 3. November 2010, 08:12

Hallo,

also das mit dem "neuen" Weinachtsprodukt aus 2 0 0 5 ist ja wirklich kaum noch zu steigern. Ich meine, dies zeigt ja auch ganz deutlich, WIE WIR als UJ Konsumenten von den UJ Verantwortlichen gesehen werden. Strunzdummes KAUFVIEH....

Wertschätzung = ein Fremdwort. Purster Kapitalismus. UJ ist mit seinen songs, seinem Werk immer mehr zum Wegwerfartikel geworden.

Mann, Mann, Mann meine Gedanken/Gefühle gehen zurück ins Jahr 1969. UJ trat damals in den Würzburger Huttensälen auf und da gab es einen kleinen Kerl, der an seinen Lippen hing, der "glaubte" ( ich glaube..) an die politischen Aussagen seiner Texte... UJ war Revolution...heute..siehe oben..

An Thomas2

könnte es sein, daß dieser song erst gar nicht von einem anderen Interpreten in Englisch aufgenommen worden ist. Nur so ganz spontan...

Zu den Siegel Titel für Jürgens hier nur das kleine, aber feine Joachim Heider Duo: "Das Fußballballett" und mein Favorit "Das Spiel ist aus".

Grüße Claus

34

Mittwoch, 3. November 2010, 10:00

Hi,

tja, unfaßbar...
Zumal es genug Branchen gibt, wo man weitaus weniger Verständnis für solche "Ausrutscher" hat.
Ich stelle mir gerade vor, was sie mit dem armen Setzer gemacht hätten, wenn der "versehentlich" ein paar Fehler eingebaut hätte und die ganze Auflage so gedruckt worden wäre.
Im Wiederholungsfall sicherlich eine Abmahnung, und bei weiteren "Ausrutschern" womöglich sogar die Kündigung...
Der BMG scheint dies hingegen alles "schnuppe" zu sein!
Wenn man bedenkt, daß die Fans seit nunmehr über 50 Jahren mit einem vor Fehlern "strotzenden" Lebenslauf verschaukelt werden, so sagt das eigentlich schon alles.
Und wenn man bedenkt, daß dieser Lebenslauf zu fast jedem neuen Album überarbeitet wurde und jedesmal die falschen Daten übernommen wurden, so ist dies ein Armutszeugnis sondergleichen.
Sicherlich wurden bestimmte Angaben damals bewußt manipuliert. Das hätte man aber in späterer Zeit unbedingt korrigieren müssen.
Dies ist nicht geschehen und somit haben sie für mich jegliche Glaubwürdigkeit verloren.
Da hatte man also allen Ernstes die Befürchtung, daß die Veröffentlichung der alten Heliodor- und Polydor-Aufnahmen in irgendeiner Weise "imageschädigend" hätte sein können.
Lächerlich! - Sie selbst haben alles dazu getan, diesem Image erheblich zu schaden - und tun es immernoch!
Ich weiß wirklich nicht, was in den Köpfen dieser Leute vor sich geht.
Man hat da einen Weltstar unter Vertrag, einen Künstler, der aus einem Repertoire schöpfen kann, von dem andere nur träumen können!
Und was macht man daraus? Man läßt ihn mit der steten Wiederveröffentlichung ein und derselben "Sahne"-Titel in der Bedeutungslosigkeit versinken!
Man reizt diese Veröffentlichungspolitik aus bis zum letzten - und dies kann durchaus wörtlich genommen werden.
Das hat Udo nun wirklich nicht verdient...

MfG,
Thomas2

PS:
Was die Originalversion von "Diana Mademoiselle" betrifft, so kann es natürlich sein, daß der Titel in dieser Fassung nie aufgenommen wurde - käme mir aber dann doch etwas merkwürdig vor. Wer covert schon einen Song, den vorher niemand singen konnte/durfte/wollte?

Beruf: Informatiker (Schwerpunkt Web-Development), DJ

• Private Nachricht senden

35

Mittwoch, 3. November 2010, 22:00

Servus,

Zitat von »"Stephan"«

Auf der offiziellen HP ist zur "neuen" CD zu lesen:

Angefangen hatte alles 2005 mit der Idee zu dem Weihnachtstitel "Merry Christmas allerseits". Im Winterurlaub entwickelte sich dann der Gedanke, ein komplett neues Weihnachtsalbum zu schreiben...

Das wurde ja nun inzwischen korrigiert auf der offziellen HP.

Ich stell hier, auch jetzt hab ich nicht viel Zeit, mal einfach etwas in den Raum:
Wir haben hier soviele Fachkundige unter uns... Was wäre denn, wenn wir eine eigene Seite über Udo erstellen würden... eine wirklich informitve und RICHTIGE Seite über unseren Udo? Viellicht muss es ja nichtmal ne eigene Seite sein, sondern Bruno & Heike unterstützen das.. quasi die Möglichkeit zu nem Relaunch dieser Seite...
Genügend Freiwillige würden sich denke ich finden lassen... könnte ich designen, hät ichs vll schon längst in Angriff genommen. Programmieren kann ich, aber Design ist nicht so meins...

Meinungen willkommen! :-)

In diesem Sinne,
Patrick

36

Mittwoch, 3. November 2010, 22:16

Ich denke, dies hier IST eine Seite, die dem Künstler Udo Jürgens würdig ist: Hier wird Kritik zugelassen, ohne dass es "unter die Gürtelline" geht, hier ist eine umfangreiche Discographie zu finden, hier wird man immer auf dem Laufenden gehalten; Infos gibt es eigentlich immer lange, bevor sie auf der offiziellen Seite sind - also ich finde, dass dies schon eine gute Seite ist.

Sicher könnte man grafisch oder optisch das eine oder andere verbessern - aber das ist mir persönlich nur ganz am andere wichtig. Viel wichtiger ist, dass sich HIER Fans tummeln, die nicht Claquere sind. DIe KOmmentare auf der Facebook-Seite sind für mich schon durchaus überraschend und zeigen, dass es doch mehr Udo-Fans gibt, die kritiklos wirklich alles hinnehmen. So gesehen muss man die Ariola vielleicht sogar verstehen: Ist ja wirklcih leicht verdientes Geld ohne Aufwand. Sicher - Claus hat Recht mit dem Begriff "Kauf-VIeh" (oder so ähnlich hat er sich ausgedrückt) - traurigerweise spielt das "Vieh" hier scheinbar ja durchaus mit..

Also ich bleibe dabei: HOffentlich bleibt gerade DIESE Seite uns noch lange erhalten!!! Die "offiziellen" ALternativen haben nicht annähernd die Qualität.

Viele Grüße

s

37

Mittwoch, 3. November 2010, 23:02

Hallo zusammen,

ich habe mir gerade die Hörprobe der neuen Merry-Christmas-Version angehört...also wenn mich meine Ohren nicht täuschen, klingt Udo´s Stimme exakt wie 2003...ich vermute, dass von den beiden nur Hape aktuell im Studio war...
Allerdings sind´s ja auch nur ein paar Sekunden...

Viele Grüße,
Wupli
Carpe Diem - Jetzt oder Nie

38

Freitag, 5. November 2010, 19:04

Zitat von »"schmitti71"«

Auch meine Nachfrage beim Hessischen Rundfunk, der das Solo Konzert in Butzbach aufgezeichnet, welches ja nur 60 Minuten im TV zu sehen war, teilt mit, dass die Rechte nicht beim HR liegen, sondern woanders (wo denn).

Soweit ich weiß, liegen die Rechte beim "Freddy Burger Management", so wie auch alle Video - und DVD - Veröffentlichungen und die Geburtstagsgalas. Wie Burger mal bei der Talkshow "Johannes B. Kerner" erzählt hat, hat seine Firma wohl auch alle Komposititonsrechte von "Montana" aufgekauft.

39

Samstag, 6. November 2010, 13:34

Hi,

tja, in den "Giftschrank" der Ariola würd' ich auch mal gerne einen Blick werfen...
Hier übrigens mal ein Beispiel, wie sehr gefragt ältere Liveaufnahmen von Udo auf CD sind:
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&rt=nc&nma=true&item=380282559721&si=Wsyf2HDQM8l7bpt7Ry33Whusg0o%253D&viewitem=&sspagename=STRK%3AMEWAX%3AIT
Die "live & hautnah" Doppel-CD hatte wohl, ähnlich wie die "Wenn es Weihnachten wird" eine äußerst geringe Auflage.
Während letztere inzwischen zu einem Preis zwischen EURO 50,00 und EURO 100,00 gehandelt wird, erreicht die Live-CD mittlerweile Japan-Raritäten-Niveau...

MfG,
Thomas2

Beruf: Informatiker (Schwerpunkt Web-Development), DJ

• Private Nachricht senden

40

Samstag, 6. November 2010, 15:51

Zitat von »"Thomas2"«

Die "live & hautnah" Doppel-CD hatte wohl, ähnlich wie die "Wenn es Weihnachten wird" eine äußerst geringe Auflage.
Während letztere inzwischen zu einem Preis zwischen EURO 50,00 und EURO 100,00 gehandelt wird, erreicht die Live-CD mittlerweile Japan-Raritäten-Niveau...

Hi,

die "live & hautnah" hatte tatsächlich eine recht geringe Auflage.
CD-Player waren zu der Zeit gernell noch sehr, sehr teuer - sozusagen "Luxusgüter". Die Doppel-CD kostete außerdem um die 70,- DM - ein hoher Preis wenn man bedenkt, dass die gleichnahmige Schallplatte nur einen Bruchteil dessen kostete und die Plattenspieler fast in jedem Haushalt zu finden waren.
Die Doppel-LP findet man auch heute noch um einiges leichter als die Doppel-CD.

Wenn man ganz viel Glück hat, kann man die CD günstig bekommen - z.B. auf Flohmärkten wo manche Anbieter keine Idee haben, was sie da eigentlich für Raritäten verkaufen. So hab ich die CD vor 4 Jahren auf einem Flohmarkt in Hannover für 7,- Euro erstehen können - das war nun wirklich mehr als Glück, denn die eBay-Preise bei dieser CD werden nicht niedriger werden als in deiner vorgestellten Aukion - leider.