Du bist nicht angemeldet.

21

Sonntag, 22. Mai 2011, 22:42

Hallo alle miteinander!

Ich hatte bereits folgende Antwort auf Claus' Beitrag vorbereitet, als ich von den aktuellen Kommentaren überrollt wurde:

"Hallo Claus,

das deckt sich so ziemlich mit meiner eigenen Einschätzung zu Dominik Beckmann.
Er ist kein "Diktator" oder "Panther" (um mit Karl May's "Ardistan & Dschinnistan" zu sprechen).
Er hat sicherlich einige Fehler gemacht und vielleicht fehlt ihm mitunter auch das nötige Fingerspitzengefühl.
Aber er steht nunmal bei Zürich unter Vertrag und wird sich daher nie so frei zu bestimmten Dingen äußern können, wie wir.
Die Rolle, die er als Fanbeauftragter übernommen hat, ist bei der Praxis, welche in Zürich gehandhabt wird, sicherlich keine leichte Aufgabe und ich könnte mir durchaus vorstellen, daß er einige Dinge anders handhaben würde, wenn er denn könnte.
Auf jeden Fall glaube ich nicht, daß sich D.B. hier angemeldet hat, um das Forum auseinander zu bringen.
Ich sehe darin (bis jetzt) wirklich nur das Bemühen, den Dialog zu suchen und rechne es ihm daher auch hoch an, sich direkt in die "Höhle des Löwen" begeben zu haben, wohl wissend, was ihn hier so alles erwartet.
Er hat Insiderwissen preisgegeben, wozu er nicht verpflichtet war und auch noch einige andere Dinge, von denen nur wenige etwas wissen...
Das ganze soll nicht das "Verschwinden" bestimmter Facebook-Einträge und gewisse Überreaktionen in Form des Androhens rechtlicher Schritte entschuldigen.
Aber ich bin dennoch der Meinung, daß man immer einen Neuanfang machen kann! Und dazu sind die permanenten Attacken gegen seine Person - gerade in der jetzigen Situation - nun wahrlich nicht dienlich.
Diesbezüglich ist eigentlich schon alles gesagt bzw. geschrieben worden und es bringt nichts, immer wieder in die gleiche Kerbe zu hauen!
Ich möchte mich hier keineswegs als Anwalt für D.B. betrachten, aber wenn einem jemand die Hand reicht, dann sollte man sie auch annehmen - meine Meinung!

MfG,
Thomas2"

Da das ganze völlig unnötiger Weise nun doch eskaliert ist, bleibt mir nur die Hoffnung, daß sich die Gemüter (auf beiden Seiten) wieder etwas beruhigen und wir zu einer sachlichen Diskussion zurückkehren können.
Claus war vor Dominiks Kommentar mit seinem Beitrag der letzte in diesem Thread und mußte das nun büßen, obwohl er, wie ich finde, eigentlich eher vermitteln als verurteilen wollte.
Ich denke mal, die Ursache, daß nun auch D.B mit seinem Kommentar unter die Gürtellinie ging, liegt in der Gesamtheit der ständigen Anfeindungen - und da kann ich ihn sogar ein wenig verstehen!
Nur: Den allerhöchsten Respekt vor Udo Jürgens und seinem Werk haben wir alle, einschließlich Claus - sonst würde es dieses Forum hier gar nicht geben.

MfG,
Thomas2

22

Sonntag, 22. Mai 2011, 23:12

Hallo Thomas,

mal wieder: Volle Zustimmung. Ich wäre auch dafür, um Sachlichkeit bemüht zu sein.

Persönliche Angriffe bringen hier nicht weiter - insofern hoffe ich, dass Claus "altersmilde" und weise genug ist, nicht mit gleichem Kaliber zu antworten, damit sich die Gemüter beruhigen können - aber das ist natürlich ihm selbst überlassen.

Spannend wäre die Frage, wie Herr Beckmann mit dem von ihm verfassten Forenbeitrag umgegangen wäre, wenn dieser Beitrag in einem von ihm selbst zu verantwortenden Forum geschrieben worden wäre - kleine rhetorische Frage:-))

Aber einen Punkt, den auch Thomas angesprochen hat, muss ich mit Nachdruck aufgreifen: Ich bin mir ziemlich sicher, dass alle so genannten "Subkulturer", also die hier im Forum aktiven Schreiber, Udo Jürgens mit höchstem Respekt begegnen. Ich bin mir sicher, dass auch Claus (wie wir alle) Udo Jürgens und sein Lebenswerk mit tiefem Respekt und größter Hochachtung sehen. Kritisch sehen viele von uns sein Umfeld - das hat nichts mit Udo Jürgens persönlich zu tun - im Gegenteil: WEIL wir Udo so verehren, kämpfen wir so darum, dass ihm die Ehre zuteil wird, die ihm zusteht. Ohne ins Detail gehen zu wollen: Aus glaubhaften Berichten mehrerer Fans ist es im Gegenteil so, dass es an Respekt dem Künstler gegenüber von "offizieller Seite" mangelt. Dieser Hinweis soll keine Schärfe reinbringen, sondern lediglich eine vehemente Verteidigung gegen die Unterstellung sein, jemand aus unserem Kreis würde Udo Jürgens mangelnden Respekt entgegenbringen.

Andrerseits muss ich Thomas auch dafür loben, dass er mit Recht darauf hinweist, dass Herr Beckmann uns durchaus mit sehr interessantem Insider-Wissen versorgt hat, was eine völlig neue "Politik" ist. Diese Hand, die Herr Beckmann uns ausgestreckt hat, sollten wir in der Tat nicht wegschlagen - das ist auch meine Meinung, wobei auch ich Thomas Recht gebe: Das heißt nicht, dass diverse Vorkommnisse der Vergangenheit damit vergessen sind - was vermutlich für "beide Seiten" gilt.

So viel zum Thema "Wort zum Sonntag";-)

Viele Grüße

Stephan

23

Montag, 23. Mai 2011, 07:29

hi

Hallo Stephan,

sowohl dein Kommentar als auch der von Thomas klingen überzeugend. Nur muss man dem "Phänomen" mal auf den Grund gehen. Das beinah schon heldnhaften Tun dieses "Phänomens" in Sachen Udo Jürgens ist im wahrsten Sinne des Wortes einzigartig. Hier ist nicht mehr der Künstler Mittelpunkt sondern maximal noch eine Randerscheinung.

Wie kann man einer kritisch betrachteten Person auf die Schliche kommen? Ganz einfach: Man muss nur abwarten bis diese die Hosen runterlässt. Und genau das ist passiert. So, wie sich die Person gegen Claus äußert und herablassend über ihn schreibt ist geradezu "vorbildlich." Hätte ein normaler Fan diese Prognose vorher gewagt hätte es vermutlich Ärger gegeben. Aber so hat das "Phänomen" sich selbst geoutet, wofür ihm großes Lob gebührt.

Stephan, eigentlich sollte es ausschließlich um Udo Jürgens gehen, denn das verbindet uns schließlich. Aber egal wo das "Phänomen" auftaucht rappelt es im Karton. natürlich sind grundsetzlich die anderen Schuld, was die Sache entspannter macht. Und ob er hier als "Privatperson" schreibt oder nicht ist ohne Bedeutung. Seine Kommentare verbindet man ausschließlich mit seiner Tätigkeit rund um Udo Jürgens. Dazu kann man diesem Künstler nur gratulieren. In der Musikwelt gibt es solch eine Konstellation sicher kein zweites Mal.

Claus ist gefestigt genug um auf solch plumpe Provokationen gelassen zu reagieren. Niemand kann sein Innerstes auf Dauer verbergen, doch das sich jemand so schnell seine Maske runterreißt ist beinah nicht zu fassen.

Grundsätzlich gilt, dass nur einer Recht hat, nur einer befähigt ist über den Künstler zu sprechen. Die Schlichtheit liegt darin begründet, dass alles auf dem Rücken des Künstlers ausgetragen wird, der davon seit Jahren sicher nur bedingt informiert ist.

Es wird die Zeit kommen, da wird man sich mit dieser Materie intensiver beschäftigen müssen.

Lieber Stephan, wir sind uns einig, dass U. Jürgens ein begnadeter Musiker und Entertainer ist. Wenn aber nun der Musiker schon vor Jahren in einem großen STERN-Interview selber gesagt hat, dass er sich nicht als Weltstar betrachtet, dann mutet des "Phänomens" Behauptung etwas lächerlich an.

U.Jürgens wird nicht aufgrund seiner Position oder Ranges verehrt, sondern weil er viele, viele Menschen, teilweise seit Jahrzehnten, mit seiner Sangeskunst überzeugt. Es ist immer bedenklich, wenn sich jemand wichtiger nimmt als es der Künstler macht.

Und es ist geradezu paradox, wenn das "Phänomen" glaubt, alleine in Sachen Legende etwas sagen zu dürfen. Er hat vermutlich noch nicht einmal gelebt als die ersten Hardcorefans sich mit der Thematik U.Jürgens befasst haben. Respekt ist das Zauberwort. Jeder einzelne Fan entscheidet, was er macht, was er kauft und wieviel Zeit er in sein Hobby steckt.

Ich bin immer noch bass erstaunt wieviel Menschen wie Thomas 2, Lemli, Claus oder Du (Stephan) wissen, um nur einige zu nennen. Ihr teilt euer Wissen ohne Hintergedanken und passt immer noch durch jede Tür.

Ich bin froh, dass Herr B. aus M. sich mit seinen Angriffen gegen Claus so dargestellt hat wie er auch tatsächlich ist.

Worauf wir wieder beim Forum wären. Im anderen Forum (offiziell) herrschte ja so etwas wie Angst, denn niemand wusste was an Statements der User veröffentlicht wurde. Und den Grund dafür kannten alle ganz genau.

Nun ist zu meiner Belustigung just das eingetreten was ich nie für möglich gehalten hätte. Denn Herr B. aus M. hat sich herabgelassen der "Intriganten"-Hochburg der Subkulterer beizutreten. Ein winzigkleiner, unabhängiger Fanblock, den er vor Jahresfrist noch bekämpft hat, den er aber als Besucher schon viele Monate verfolgt hat.

Wer wegen Nichtigkeiten regelmäßig mit Anwälten droht sollte vielleicht mal dazu übergehen U. Jürgens zu fragen, was dieser davon hält. Wenn U. Jürgens das wüsste würde er vermutlich den griechischen Wein in griechische Tragödie umdichten und neu aufnehmen.

Das Argument, dass Herr B. aus M. aufgrund eines Vertrages mit Zürich häufig nicht anders handeln kann empfinde ich als eine glatte Beleidigung des Zürcher Management. F. Burger und dessen Mitarbeiter stehen für reibunglose Tourneen auf Spitzenniveau. Sicher könnte man U. Jürgens in Sachen Lieder auch anders vermarkten, aber zehn Leute haben elf Meinungen.

Sich aber zu erdreisten hier in dieses Forum einzutreten und sich genauso aufzuführen wie in dem anderen Forum ist einzigartig und eines Musikers einfach nicht würdig. Denn wenn man vertraglich an Zürich gebunden ist hat man sich entsprechend neutral zu verhalten. Alles andere wirft auch ein Schatten auf Zürich und den Musiker.

Ich finde es eine große Geste, wenn User aus diesem Forum den Demokratiegedanken hochhalten und auch einem Herrn B. aus M. die Möglichkeit einräumen hier produktiv mitzuwirken. Doch grundsätzlich müsste gelten: Wer die Sau durchs Dorf jagt fängt sie auch wieder ein. Übersetzt heißt das: Die erste Handlung nach der Anmeldung hätte eine Entschuldigung sein müssen. Eine Entschuldigung an alle, die aus lächerlichen Gründen mit einem Anwalt bedroht wurden.

Ob U. Jürgens wirklich glücklich ist mit dieser Art von "Fanpflege" darf zurecht bezweifelt werden.

Das was uns aber verbindet ist das einzigartige Werk eines großen Liedermachers.

P.s. Zitat Stephan: Andrerseits muss ich Thomas auch dafür loben, dass er mit Recht darauf hinweist, dass Herr Beckmann uns durchaus mit sehr interessantem Insider-Wissen versorgt hat, was eine völlig neue "Politik" ist. Diese Hand, die Herr Beckmann uns ausgestreckt hat, sollten wir in der Tat nicht wegschlagen.

Herr B. wird dafür bezahlt dass er Fans informiert. Immerhin hat die offizielle Fanseite dank dieses Forums kapiert, dass man aktuelle Informationen auch aktuell mitteilen kann.

Das mit der Hand ausstrecken kannst du aufgrund der beiden Kommentare des Herrn B. aus M. nicht wirklich ernst gemeint haben. Aber soviel Ironie sei dir von Herzen gegönnt.

PPS. Jeder Mensch ist gleichviel wert, ganz egal über wieviel Wissen, Kraft oder Möglichkeiten er verfügt!

24

Montag, 23. Mai 2011, 08:47

Hallo,

also "Psychater" bin ich zwar nicht. Aber etwas "ähnliches".

Mann sollte da schon genau unterscheiden.

Beckmann hat sich durch seine Äußerungen nun endgültig entlarvt. Schade für Udo Jürgens.

Grüße Claus

P.S. Wenn ich mindestens 10 "Feinde" haben sollte..dann hat Beckmann 100! Wie wir ja alle wissen...

25

Montag, 23. Mai 2011, 12:39

Echt spannend hier!

Beruf: Informatiker (Schwerpunkt Web-Development), DJ

• Private Nachricht senden

26

Montag, 23. Mai 2011, 12:56

Hallo zusammen,

wenn ich ehrlich bin, kann ich nicht mal sagen das ich darüber erstaunt bin, dass dieses Thema solche hohen Wellen geschlagen hat und auch noch schlägt - auch wenn ich es mir anders gewünscht hätte.

Bei aller Zustimmung und Lob die ich in diesem Thema erfahren habe, vielen Dank dafür, ist mir natürlich auch entsprechende Kritik (z.B. der Zensur) nicht entgangen, auf welche ich zunächst "kurz", ohne uns rechtfertigen zu wollen, eingehen möchte, bevor ich das "restlichte" Thema weiter aufgreife:

Nachdem hier die Forumsführung erweitert wurde weht ein "neuer" Wind. Richtig so, somit hat der B. aus M. wieder alles unter Kontrolle. Aber es soll ja Leute geben die längst planen ein eigenes, wirklich unabhängiges Forum aufzubauen. Dieses Forum hat jedenfalls seine Unabhängikeit verloren, denn es wird nicht nur weiter überwacht, sondern lässt es zu, dass bestimmte Leute hier ihre "Viren" verbreiten dürfen.

Es stimmt, die Forumsführung bzw. das Team rund um Udofan hat sich um meine Person erweitert und auch der Betrieb der Seite ist in meine "Hände" gefallen. Dennoch wird hier weiterhin im Team gearbeitet und das wird auch so bleiben.
Weder Heike, Bruno noch ich haben eine Beziehung bzw. einen aufrechten und fortlaufenden Kontakt zu Udo Jürgens, dem Management, der Plattenfirma, Dominik Beckmann oder sonstigen Personen der offiziellen Seite bzw. deren Bevollmächtigten.

Und die Klarstellung folgt somit auf dem Fuße:
Niemand außer dem Udofan-Team hat die Kontrolle oder gar besondere Rechte und Berechtigungen hier im Forum und der Seite generell. Diese haben ausschließlich Heike, Bruno, meine Person und der Systemaccount "Udofan".

Und sollte es diese "Leute" geben, die längst planen ein "wirklich unabhängiges" Forum zu schaffen, dann wünsche ich viel Erfolg dafür.
Wir, respektive Heike und Bruno in den vergangenen 12 (!!) Jahren, haben uns bemüht ein unabhängiges, freies und informatives Portal für alle Udo Jürgens Fans und denen die es werden wollen zu schaffen und sind auch heute noch dabei.
Und ich für meinen Teil sehe nicht, dass wir diese "Unabhängigkeit" verloren haben, weil wir Udo Jürgens selbst und neuerdings Dominik auch gestatten an den Diskussionen hier teilzunehmen.
Ich habe vor einigen Wochen bereits klargestellt, dass jeder hier willkommen ist um sich an diesem Portal zu erfreuen, Beiträge zu verfassen und mit zu diskutieren, der sich an die Regeln hält. Ob das nun Udo Jürgens, Freddy Burger, Dominik B. oder gar die Frau Bundeskanzlerin ist. Und dies ist ganz unabhängig davon, ob ich eine besondere Beziehung, einen aufrechten Kontakt, Vorurteile gegen oder Differenzen mit einer Person oder sonstiges habe.

So Patrick, Heike und Bruno: Nun dürft ihr zensieren oder auch löschen. Aber bitte in Absprache mit Herrn B. aus M. Wir wollen ja die Vorgaben einhalten. :)

Dieser "Absatz" dürfte sich mit obiger Klarstellung somit ebenso erledigt haben, doch ein Wort noch zur "Zensur":
Ich verstehe ehrlich gesagt nicht, was dieses "rumreiten" auf der Zensur soll. Ja, es wurde ein Thema zum "Offenen Brief bei Smago" am 18.03.2011 entfernt. Dieses geschah aufgrund der Löschung des Briefes bei Smago, vorallem aber auch zum Schutz des Verfassers selbst. Entsprechendem Verfasser ist dieses auch bewusst und akzeptiert dies meines wissens auch.
Ebenso mussten aufgrund entsprechender "Bitten" Tourdaten entfernt werden, welche vorab und lange vor offizieller Freigabe veröffentlich wurden. Hier sei aber auch ausdrücklich gesagt: Diese Daten wurden ohne online verfolgbare Quellenangabe gepostet - wären diese dabei gewesen wäre entsprechende Rechtslage schon wieder ganz anders und vorallem wir nicht in der Verantwortung gewesen.

Ansonsten hat hier weder Löschung noch Zensur stattgefunden! Ich will und kann es vorallem nicht ausschließen, das Zensur ab einem bestimmten Punkt stattfinden muss: Denn auch wir sind an die deutschen Gesetze gebunden und haben diesen zu entsprechen. Zwar wird durch die "Nutzungsbestimmungen" klar gestellt, dass nicht wir sondern die Verfasser selbst für etwaige Beiträge verantwortlich sind, doch tragen wir eine gewisse Mitschuld, wenn wir Beiträge die gegen geltendes deutsches Recht verstoßen nicht ab bekannt werden in einer "angemessenen Zeit" entfernen.
Und ich denke jeder von euch müsste und sollte dieses auch verstehen und dafür das nötige Verständnis aufbringen!

In unserem Interesse liegt es nicht Zensur zu betreiben - auch dies sei an dieser Stelle klar gesagt!

Und nun zum eigentlichen Thema (obwohl wir das eigentliche Thema dieses Beitrages schon lange verlassen haben):

Ich kann Thomas2 nur für seine Ausführungen danken, was ich hiermit auch tue.
Es bringt absolut nichts, wenn nun hier wieder die Fronten verhärtet werden und Türen die ein Stück weit geöffnet mit voller Wucht wieder zugeschlagen werden. Ich sehe es als durchaus positiv an, dass das Bemühen einer Art "Zusammenarbeit" stattfindet und stattfinden kann. Ob Dominik nun als Privatperson oder im Auftrag schreibt oder kommentiert. Es kommt durchaus vielleicht einem "Neuanfang" gleich.
Egal wie entsprechende Symphatien verteilt und egal wie alt wir sind, sollten wir alle - und da nehme ich niemanden, auch mich nicht, aus - dazu in der Lage sein, respektvoll miteinander umzugehen. Denn eines darf man in der anonymisierten Welt des Internets nicht vergessen: Auf der anderen Seite des Bildschirmes sitzt auch ein Mensch!
Auch ich hatte mit Sicherheit meine Differenzen und Erfahrungen mit der offiziellen Seite, doch hindert mich dies nicht daran respektvoll mit entsprechenden Personen umzugehen. Jeder von uns, und wer jetzt was gegenteiliges behauptet der "lügt wie gedruckt", hat in der Vergangenheit Fehler gemacht - gleich welcher Art. Oder anders: "Der werfe den ersten Stein..."!
Und waren es Fehler in der Zwischenmenschlichkeit die man vielleicht sogar bereut, wäre man auch froh darüber wenn einem verziehen wird. Gleich ob eine Entschuldigung erfolgt oder nicht!

Ich für meinen Teil würde es sehr begrüßen, wenn wir alte Vorkommnisse außen vor lassen sowie Emotionen bezogen auf eben diese Vorkomnisse zügeln könnten und zumindest versuchen einen vernünftigen, respektvollen und konstruktiven Dialog zu führen. Alles andere hilft niemandem und schon gar nicht dieser Seite.

In diesem Sinne,
Patrick

27

Montag, 23. Mai 2011, 19:00

hi

hallo patrick,

deine ironie was das neue forum angeht hättest du dir schenken können. du hast anscheinend überhaupt nicht begriffen um was es geht. das jeder seine fehler hat ist unbestreitbar, wer würde auch etwas anderes sagen. da du es mehrfach erwähnst hast wiederhole ich es auch gerne noch einmal: Ausschließlich du, bruno und heike entscheiden was in und mit diesem forum geschieht. ich bin froh, nur gast zu sein und werde entsprechende gastfreundschaft nicht mehr oft in anspruch nehmen. das phänomen greift eh um sich, denn wie man hört geht es anderen auch so.

es ist und bleibt ungeheuerlich, dass eine person, die jahrelang die udo-gemeinde "aufgemischt" hat und wie dumme menschen behandelt hat, (ie früheres forum), nur einen winzig kleinen spielraum von freier meinungsäußerung gegeben hat hier nun wie selbstverständlich aufmarschiert und so tut als ob dass das normalste auf der welt wäre. entspricht aber dem zeitgeist, denn mit oberflächlichkeot öebt es sich leichter.

und vielleicht fällt ja für die macher dabei auch etwas ab. und die macher sind heike, bruno und patrickS, ich möchte um nichts in der welt versäumen das zu erwähnen.

was bedeuten gäste in einem forum? nicht wirklich viel, denn wie kann man mitglieder als gäste abqualifizieren. aber es gällt schon seit wochen auf, dass kuschelkurs angesagt ist. es geht nicht mehr um den künstler, sondern darum, sich mit einer ganz bestimmten person gut zu stellen. richtig so, so dürftet ihr in der achtung besagter person unglaublich steigen.

der kadinalfehler dabei ist, dass viele mitglieder, sorry muss ja gäste heißen: also das viele gäste hier nur deswegen sind und waren weil sie von den methoden des offiziellen forums genug hatten. jeder einzelne kommentar wurde zensiert und als begründung musste das udo-management herhalten. und niemand da der das überprüfen konnte.

dieses forum wurde systematisch und das über monate beobachtet (Besucher) und unter druck gesetzt. und wie löst man dieses problem? indem man den verursacher herzlich willkommen heißt. und was ist quasi die zweite amtshandlung besagter person? sie verunglimmt Claus und versucht ihn wie einen Trottel darstehen zu lassen. mir ist kein ähnlicher fall von irrsinn bekannt.

viele gäste, ehemals mitglieder, werden nun sehr genau überlegen was sie posten. und wie es sich gehört werden udo-indormationen nach eurer neuen vorgabe vorab überhaupt nicht mehr veröffentlicht. wir wollen diese weltumspannenden sensationsereignisse wie veröffentlichung einer normalen CD oder Tourdaten die längst veröffentlicht waren, doch dem einzig wahren, echten kenner der udo jürgens-thematik überlassen.

Wenn zwei foren sich derart angleichen fragt man sich unweigerlich wieso es überhaupt zwei foren gibt. immerhin ist es diesem forum zu verdanken, dass für den udo-fan die informationen auf der offiziellen HP schneller fließen.

für herrn b. ist es jetzt noch viel bequemer, denn wenn tatsächlich hier an der diskografie gearbeitet wird ist es leichter am ende des tages sein die lorbeeren einzuheimsen. sei ihm aber vom herzen gegönnt, schließlich lebt er udo.

Als Gast des Heikes, Bruno und PatrickS-Forums kann man euch zu eurer Neuerwerbung nur gratulieren. Frischrasiert und auf Glanz poliert lebt es sich einfach leichter. Was für Auswirkungen diese Neuverpflichtung hat wird man in einigen Wochen und Monaten sehen.

Nur sei jedem Gast hier angeraten sich sehrwohl zu überlegen was er schreibt. Denn es kann sein das MisterX hier sehr ungehalten wird. Und das mit Erlaubnis und Duldung der Vorstandscrew.

"Schließe Frieden mit deinem Feind und er lässt dich vielleicht leben"

P.S. Von mir wars das jetzt, weitere Kommentare verkneife ich mir. Ist auch ganz im Sinne der Macher heike, Bruno, PatrickS und Mister X. Welch grandioses Team sich da für die Udo-Welt erschlossen hat! Mein höchster Respekt dafür, ein Glanzstück in unser ach so tristen Welt!

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Felixo« (23. Mai 2011, 19:05)

28

Montag, 23. Mai 2011, 20:24

Hallo FelixO,

angesichts dessen, was Du über die Machenschaften gewisser Leute im Umfeld Udo Jürgens' weißt und was Dir wohl auch selber widerfahren ist, habe ich durchaus Verständnis für Deine Wut.

Ich muss bekennen, dass ich noch vor vielleicht 15 Jahren in ähnlichem Ton wie Du geschrieben hätte, wenn ich so frustriert gewesen wäre.

Mit zunehmendem Alter habe ich gelernt, dass dieses aggressive "Draufhauen" nichts bringt. Ich finde es so gesehen unheimlich gut von Claus, dass er den Worten Herrn Beckmanns eine passende Antwort gegeben hat, indem er sich einfach nicht auf dessen Niveau herabbegeben hat. Im Gegensatz zu Dir finde ich das die souveränere Art, mit solchen Verbal-Attacken umzugehen (die Wörter "Verunglimpfung" und "Diffamierung" werden an anderer Stelle derart inflationär benutzt, dass ich sie mir hier ganz bewusst verkneife).

Wie Thomas und Patrick fände ich ein "Miteinander" besser als ein "Gegeneinander". Das muss nicht heißen, dass ungeheuerliche Vorkommnisse der Vergangenheit "vergessen" sind - wie bereits erwähnt. Aber es ist doch keinem damit geholfen, wenn wir es an Sachlichkeit mangeln lassen.

Deinen Vergleich zwischen diesem Forum und dem, was von offizieller Seite so angeboten wird, kann ich beim besten Willen nicht nachvollziehen. Eine Diskussion wie hier wäre unter "anderer" Leitung nie und nimmer möglich gewesen. Anfangs habe ich es beim offiziellen Forum immer für einen technischen Fehler gehalten, wenn harmloseste Beiträge nicht freigeschaltet wurden. Dass das schlicht und ergreifend Zensur war, ist mir erst recht spät aufgegangen. Umso großer ist mein Respekt davor, dass Heike, Patrick und Bruno das hier weiterhin durchziehen - Du stellst richtig fest, dass die "Einschüchterungs-Methode" (Verklagen, Rechtsanwalt-Drohung etc.) lange "System" hatte und insofern immer noch wie ein "Damoklesschwert" gerade über diesem Thread schwebt.

Der Vorwurf, wir "Subkulturer" würden uns bei Herrn Beckmann anbiedern, ist schlicht nicht zutreffend: Erstens mal gibt es bald keinen mehr unter uns, dem er nicht schon mit irgendwas gedroht hat, was ja nun nicht gerade eine tolle Sympathiebekundung ist - und zweitens spricht seine aggressive Wortwahl nicht gerade dafür, dass wir uns "anbiedern". Wie an anderer Stelle erwähnt: Ich nehme bewusst in Kauf, niemals eine Pressemappe, Promo-CD oder sonst was "erhaschen" zu können, auch wenn mich das wie wohl jeden von uns brennend interessiert. Mir ist bewusst, dass der Preis für solche "Schmankerln" nur der der Anbiederung ist - und der Preis ist mir für eine Interview-CD zu hoch - da hilft dann eben nur Verzicht oder bestenfalls der Blick in die "Bucht";-)...

Ob ich nun "Gast", "Mitglied" oder sonst was bei udofan bin, ist mir ehrlich gesagt reichlich egal. "Was wichtig ist"...: Hier können wir im Gegensatz zur offiziellen Seite offen und weitgehend unzensie rt reden. Patrick hat Recht: Die Entfernung des Smago-Forenbeitrags war mit mir abgestimmt und war einer der diversen Klage-Drohungen geschuldet. Dass diese Drohung nachgewiesenermaßen vollkommen haltlos war, ist mir im Nachhinein egal: Auch hier haben sich die "Offiziellen" selbst die Maske vom Gesicht gerissen, indem sie auf den Vorwurf, dass Zensur geübt wird, damit reagiert haben, ihren Einfluss zu nehmen, dass "zensiert" wird - besser konnte der Inhalt des Smago-"Briefes" doch nicht bestätigt werden. Dass die "Zensur-Wut" selbst vor einem profilierten Internetportal wie Smago nicht Halt gemacht hat, spricht für meine Begriffe nicht gerade für professionelles Vorgehen - aber auch das ist ja nicht wirklich neu..

NEU wäre hingegen, wenn in der Tat auch mal ein Fehler zugegeben werden könnte. Aber selbst glasklare Fehler ("Gib mir Deine Angst" aus 1989) werden so hingestellt, als seien sie nicht geschehen, nur weil vielleicht ein kleines Rauschgeräusch aus der Original-Aufnahme entfernt wurde. Wie schon an anderer Stelle erwähnt: Wenn man die AUFNAHME-Daten zugrunde liegt, hätte man unter "17 Jahr" auch nicht "1965" schreiben dürfen... - Patrick sagt richtitg: Jeder macht Fehler - ich z. B. auch, indem ich behauptet habe, auf der Studio-CD sei ein elektronisches Schlagzeug verwendet worden. Ich hatte kein Problem damit, diesen Fehler einzugestehen. Ob mein "Verhörer" ein dickes Kompliment für den Produzenten der CD ist, steht auf einem anderen Blatt - Fakt ist, dass ich einen Fehler gemacht habe und nicht wie wild versuchte, das Gegenteil zu beweisen (, dass nämlich DOCH künstliche Sounds verwendet wurden).

Es bleibt dabei: Die Fronten sind viel zu verhärtet, als dass eine produktive Zusammenarbeit möglich wäre. Ich persönlich finde das sehr schade, denn das unglaubliche Fachwissen von Thomas2, Claus' Kenntnisse gerade aus den 60er Jahren gepaart mit Beckmanns zweifellos vorhandenen Kenntnissen - dabei könnte ein unheimlich gutes Buch entstehen oder Webseiten-Inhalte oder was auch immer - aber das ist vermutlich reine Illusion.

Nochmals an "FelixO": Es ist schlimm genug, dass gerade wir "Subkulturer", die wir doch Udo Jürgens' Werk so bewundern und wirklich würdigen (eben nicht seine Schlager- und Ballermann-Songs), von seinem eigenen Umfeld massiv torpediert werden. Umso wichtiger und konsktruktiver wäre, wenn wir "Subkulturer" zumindest zusammenhalten und uns nicht auf das gleiche Niveau wie die "andere Seite" begeben - das stände uns gut zu Gesicht, wie ich finde.

Dass eine Fan-Seite von Künstler und Umfeld regelrecht großartig unterstützt wird, wie das z. B. lt. Gästebuch von "Smago" bei Gitte Haenning der Fall ist, können wir sicher nicht erwarten. Auch die Fanarbeit z. B. von "Bap" soll, wie man hört, exorbitant gut sein. Damit zumindest dieses Forum, das einfach nur aus Hobby und und Bewunderung für den "einzigartigen" (so heißt es glaube ich auf der Titelseite) Udo Jürgens ihre Freizeit gerne gestalten, fortbestehen kann, sollten wir wie erwähnt alle um Sachlichkeit bemüht sein - das ist zumindest meine Meinung (selbstkritisch muss ich feststellen, dass mir das zugegebenermaßen nicht immer ganz gelingt).
Viele Grüße

Stephan

Beruf: Informatiker (Schwerpunkt Web-Development), DJ

• Private Nachricht senden

29

Montag, 23. Mai 2011, 20:35

Hallo zusammen, Hallo Felixo,

auch wenn dieser Eintrag ein klarer Schlag in unser Gesicht war, scheue ich mich nicht dazu Stellung zu beziehen.

deine ironie was das neue forum angeht hättest du dir schenken können. du hast anscheinend überhaupt nicht begriffen um was es geht. das jeder seine fehler hat ist unbestreitbar, wer würde auch etwas anderes sagen. da du es mehrfach erwähnst hast wiederhole ich es auch gerne noch einmal: Ausschließlich du, bruno und heike entscheiden was in und mit diesem forum geschieht. ich bin froh, nur gast zu sein und werde entsprechende gastfreundschaft nicht mehr oft in anspruch nehmen. das phänomen greift eh um sich, denn wie man hört geht es anderen auch so.

Ehrlich gesagt war das keine Ironie mit dem neuen Forum, sollte das unmissverständlich gewesen sein. Wenn jemand solch ein Forum eröffnen möchte, wünsche ich ihm/ihr alles Glück und Erfolg dafür.
Ich habe sehr wohl begriffen worum es geht und entsprechenden Standpunkt dazu denke ich auch deutlich beschrieben. Für weitere Ausführungen stehe ich natürlich dennoch gerne parat.

es ist und bleibt ungeheuerlich, dass eine person, die jahrelang die udo-gemeinde "aufgemischt" hat und wie dumme menschen behandelt hat, (ie früheres forum), nur einen winzig kleinen spielraum von freier meinungsäußerung gegeben hat hier nun wie selbstverständlich aufmarschiert und so tut als ob dass das normalste auf der welt wäre. entspricht aber dem zeitgeist, denn mit oberflächlichkeot öebt es sich leichter.

Ob es selbstverständlich oder gar Oberflächlichkeit ist sei dahin gestellt, das kann und werde ich nicht beurteilen.
Unstrittig ist hingegen, wie oben beschrieben und seit Jahren bereits praktiziert, dass wir niemanden aus diesem Forum ausschließen, der sich beteiligen möchte. Vorausgesetzt er hält sich an die entsprechend aktuell gültigen Regeln des Forums und vorallem deutsches Recht.
Ob es von "Dummheit" oder "Charakterstärke" zeugt über vergangenes hinweg zu sehen und persönliche Erfahrung hierbei außen vor zu lassen, darf jeder für sich selbst beurteilen.

und vielleicht fällt ja für die macher dabei auch etwas ab. und die macher sind heike, bruno und patrickS, ich möchte um nichts in der welt versäumen das zu erwähnen.

Achtung, jetzt kommt Ironie: "Super, hast du erwähnt!" Und jetzt ist diese Ironie auch schon wieder vorbei...
Ob man das jetzt glauben mag oder nicht sei jedem selbst überlassen, doch ist es wie folgt:
Bislang, und die Fahnen stehen nicht in Richtung "wird sich noch ändern", ist für uns dafür nichts, aber auch rein gar nichts bei rumgesprungen.
Heike hat diese Webseite 12 Jahre lang zum Selbstkostenpreis getragen. Vorallem aber war sie gerade dadurch sämtlichen Schärereien und Ärger die soetwas mitsich bringt ausgesetzt - und der kam unbestreitbar oftmals von offizieller Seite. Und hierfür kann ich persönlich Heike nur meinen aller größten Respekt zollen.
Ich würde mir vielleicht mal überlegen, wer hier angegriffen wird und welchen Preis er/sie für dieses "Zuhause" hier bereits gezahlt hat - und es geht hier mitnichten nur ums finanzielle.

was bedeuten gäste in einem forum? nicht wirklich viel, denn wie kann man mitglieder als gäste abqualifizieren. aber es gällt schon seit wochen auf, dass kuschelkurs angesagt ist. es geht nicht mehr um den künstler, sondern darum, sich mit einer ganz bestimmten person gut zu stellen. richtig so, so dürftet ihr in der achtung besagter person unglaublich steigen.

Hierzu sei nur gesagt, dass weder Heike, Bruno noch ich irgendjemanden hier als "Gast" abqualifiziert haben - sollte das mit diesem Wort überhaupt möglich sein.
Wir alle sind "Besucher" dieser Webseite - und das ist absolut keine Abqualifizierung. Und ich persönlich sehe diese Gemeinschaft hier als kleine "Familie" an. Wir alle Formen diese Seite, vorallem aber dieses Forum. Niemandem wird hier ein höher Rang eingeräumt oder besser gestellt als andere.

dieses forum wurde systematisch und das über monate beobachtet (Besucher) und unter druck gesetzt. und wie löst man dieses problem? indem man den verursacher herzlich willkommen heißt. und was ist quasi die zweite amtshandlung besagter person? sie verunglimmt Claus und versucht ihn wie einen Trottel darstehen zu lassen. mir ist kein ähnlicher fall von irrsinn bekannt.

Ja, diese Seite wurde in den letzten Jahren - RICHTIG, Jahren und nicht Monaten - durchaus das "ein oder andere Mal" unter Druck gesetzt.
Das "willkommen heißen" habe ich denke ich bereits zu genüge erläutert.
Die Verunglimpfung von Claus liegt wohl nicht in unserem Interesse und ich denke Claus weiß das auch. Es steht ihm, wie jedem anderen, aber natürlich frei entsprechenden Beitrag löschen zu lassen oder rechtliche Schritte einzuleiten.

viele gäste, ehemals mitglieder, werden nun sehr genau überlegen was sie posten. und wie es sich gehört werden udo-indormationen nach eurer neuen vorgabe vorab überhaupt nicht mehr veröffentlicht. wir wollen diese weltumspannenden sensationsereignisse wie veröffentlichung einer normalen CD oder Tourdaten die längst veröffentlicht waren, doch dem einzig wahren, echten kenner der udo jürgens-thematik überlassen.

Hierzu nur eines:
Man hätte ja mal versuchen können im damaligen offiziellen Forum eine Information wie diese hier posten zu können - und wie der Versuch geendet wäre dürfte uns allen klar sein: Neuerscheinung "Das war ein schöner Tag"

Wenn zwei foren sich derart angleichen fragt man sich unweigerlich wieso es überhaupt zwei foren gibt. immerhin ist es diesem forum zu verdanken, dass für den udo-fan die informationen auf der offiziellen HP schneller fließen.

Mag sein, dass dies der Grund war und ist, das dort Informationen schneller fließen.. und genau aus diesem Grund wird es eine derartige Angleichung auch nicht geben - und die sehe ich auch nicht.

Nur sei jedem Gast hier angeraten sich sehrwohl zu überlegen was er schreibt. Denn es kann sein das MisterX hier sehr ungehalten wird. Und das mit Erlaubnis und Duldung der Vorstandscrew.

Die "Vorstandscrew" duldet dies keineswegs, doch müssen wir auch eingestehen, dass der Anfang des Ganzen wo anders liegt und lag. Wer das Thema aufmerksam verfolgt wird unweigerlich feststellen, dass es einige Angriffe in verschiedenste Richtungen gab.

P.S. Von mir wars das jetzt, weitere Kommentare verkneife ich mir. Ist auch ganz im Sinne der Macher heike, Bruno, PatrickS und Mister X. Welch grandioses Team sich da für die Udo-Welt erschlossen hat! Mein höchster Respekt dafür, ein Glanzstück in unser ach so tristen Welt!

Ich wiederhole mich äußerst ungerne, aber die "Macher", wie du so schön schreibst, bestehen weiterhin ausschließlich aus Heike, Bruno und mir. Ich denke wäre es anders, wär so mancher Beitrag hier schon längst "verschwunden".

So, und für die Allgemeinheit:

Wer das hier alles genauso sieht wie Felixo, den bitte ich hiermit ausdrücklich und offen die Hand zu heben.
Wir sind da für jegliche Kritik offen. Wir würden nur darum bitten entsprechend sachlich zu bleiben...

Und um persönlich zu werden:
Nach all den Jahren die Udofan dieses zu Hause bietet treffen uns diese "Vorwürfe" schon gewaltig.

In diesem Sinne herzlichst,
Patrick

30

Montag, 23. Mai 2011, 21:19

Hallo Patrick,

ich kann Euch, Dich sehr gut verstehen....die Ausführungen von Felixo treffen mitten ins Herz!

Aber auch er hat es im Grunde "gut" gemeint mit Euch und dieser Seite. Er hat Angst, daß ein "Kind" wie Dominik, welches hilflos um sich schlägt in der Lage sein könnte, dieses Forum vernichten zu können. Ihr habt gelesen, wie ich auf Dominiks Versuch mich zu verletzen reagiert habe. Ein Kind kann man -ich-nicht "verklagen" Das wären Sandkastenspiele.

Ich danke für die zahlreichen, wohlwollenden Posteingänge bezüglich meiner Person.

Ich als etwas reiferer Mensch kann nur sagen, daß es einen Thomas2, einen Herrn Stephan(ganz toller Kerl!)einen Bruno, eine Heike und einen jungen Patrick braucht um dieses Projekt Udofan.com am Leben zu halten.
Ihr tragt sozusagen das Erbe des UJ, nicht Dominik!

Ich bewundere Euch alle und "bleibt dran".

Grüße Claus