Du bist nicht angemeldet.

• »Udofan« ist der Autor dieses Themas

Beruf: Administrator / System Account udofan.com

• Private Nachricht senden

1

Mittwoch, 23. September 2015, 18:19

Gedenktafel für Udo Jürgens

Am kommenden Mittwoch - es wäre sein 81. Geburtstag gewesen - wird Udo Jürgens mit einer Gedenkplakette in der Zürcher Stadthausanlage geehrt.

Auf der Seite landbote.ch findet man folgenden Bericht dazu:

Stadt Zürich ehrt Udo Jürgens

Der verstorbene Sänger und Entertainer erhält eine Gedenktafel in der Zürcher Stadthausanlage

Die Stadt Zürich ehrt den verstorbenen Udo Jürgens mit einer Gedenkplakette in der Stadthausanlage. Die Tafel wird am kommenden Mittwoch enthüllt. An diesem Tag wäre der Sänger und Entertainer 81 Jahre alt geworden.

Wahlheimat Schweiz

Enthüllt wird die Gedenkplakette von Stadtpräsidentin Corine Mauch und Freddy Burger, dem langjährigen Manager von Udo Jürgens, wie die Stadt heute mitteilte. [...]

-

Ein weiterer Bericht von srf.ch :

Udo Jürgens wird mit einer Gedenktafel geehrt

Der verstorbene Udo Jürgens wird am Mittwoch von der Stadt Zürich geehrt. Am Tag seines 81. Geburtstags wird im Beisein seines Bruders, seines Managers und seines Bandleaders eine Gedenktafel in der Stadthausanlage enthüllt.

«Ich finde es schön, dass ich hier in Zürich ein Plätzchen habe, wo ich Udo treffen kann», sagt der langjährige Freund und Bandleader Pepe Lienhard. Auch sein Manager Freddy Burger vermisst ihn sehr: «Ich habe heute Morgen ein Kerzchen angezündet und an ihn gedacht».

Stadtpräsidentin Corine Mauch und der Manager von Udo Jürgens, Freddy Burger, sagen ein paar Worte und enthüllen die Gedenkplakette. Diese ist bei den sechs Bäumen in der Stadthausanlage angebracht, die Udo Jürgens zu seinem 60. Geburtstag von der Stadt Zürich geschenkt bekommen hat.

«Der Schock war gross. Aber es ist tröstlich für uns, dass er so einen Tod hatte, den er nicht kommen sah», so Udo Jürgens' Bruder Manfred Bockelmann. Am 21. Dezember 2014 ist Udo Jürgens bei einem Spaziergang im Thurgau zusammengebrochen und kurz danach im Spital gestorben. Die Urne des gebürtigen Österreichers wurde auf dem Wiener Zentralfriedhof beigesetzt.

Auf der Seite selbst gibt es auch drei Videos zu dieser Ehrung:

"Pepe Lienhard freut sich über dieses Plätzchen in Zürich" / "Der Bruder von Udo hat an der Feier teilgenommen" / "Freddy Burger vermisst den Entertainer sehr"

-