Hi,
normalerweise kann es nicht Sinn einer Discographie sein (und auch nicht deren Ergänzungen), jeden einzelnen Sampler mit Udo Jürgens-Beteiligung vorzustellen.
Dafür gibt es einfach viel zu viele.
Bei diesem hier möchte ich aber eine Ausnahme machen, da es sich um einen Elite-Special-Sampler handelt, der die beiden Titel "Das kann auch dir geschehn" und "Das sind unsere goldnen Jahre" enthält.
Zur Erinnerung:
Udo Jürgens war nach seiner Heliodor/Polydor-Zeit nur ganz kurz mit einer einzigen Single bei den Labels Elite Special und Austroton vertreten.
Danach ging's ja dann zur Vogue, mit der er auch seinen endgültigen Durchbruch schaffte, worauf schließlich ein Vertrag auf Lebenszeit mit der ARIOLA folgte.
Die Single "Das kann auch dir geschehn" ist eine der seltensten Udo-Singles.
Beide Pressungen (Elite Special und Austroton) können nur eine ganz kleine Auflage gehabt haben.
Die Lieder dieser Single wurden beide für den Film komponiert:
"Das kann auch dir geschehn" für "Das Spukschloß im Salzkammergut" und "Das sind unsere goldnen Jahre" für den Film "Tanze mit mir in den Morgen".
Während "Das sind unsere goldnen Jahre" 1998 auf dem CD-Sampler "Wir gratulieren" von SONIA neu veröffentlicht wurde, blieb "Das kann auch dir geschehn" bislang ein Unikat - so glaubte ich zumindest.
Umso erfreulicher ist die Tatsache, daß Elite Special Ende der 60er Jahre doch noch einen Sampler mit diesen beiden Udo Jürgens Titeln herausgebracht hat.
Mit dem Sampler "Wir singen für Sie" hat der Plattensammler nun also eine weitere Möglichkeit, an diese beiden seltenen Aufnahmen heranzukommen.
Das genaue Erscheinungsjahr konnte ich leider noch nicht feststellen. Es gibt weder auf dem Cover, noch auf den Labels samt Auslaufrille auch nur den geringsten Hinweis.
Ich vermute aber, daß die LP um 1969 herum gepreßt wurde:
FRONT:

BACK:
MfG,
Thomas2
PS:
Da das Board jetzt nur noch Bilder im 150 X 150 Pixel-Format erlaubt (warum auch immer), hier der Link zur "Normalgröße":
http://www.abload.de/img/udo14332zc.jpg
Da leider auch das Setzen eines aktiven Links deaktiviert ist, müßt ihr euch die URL selbst in den Browser kopieren.
Sorry, aber ich kann da nix für...