Du bist nicht angemeldet.

111

Sonntag, 29. August 2010, 11:03

Re: Sammelthread "Ergänzungen zur Discographie"

Hallo Alexander,

ich habe die Aufnahme vom "Lied eines Fremden" da, es besteht also kein Zweifel...
Es sei denn, Udo hätte einen zweiten Song unter dem gleichen Titel komponiert, was ich mir aber ehrlich gesagt, nicht vorstellen kann.

Nun aber, wie versprochen, noch ein paar Dinge zu Udo und den Label's Heliodor / Polydor.

Wie bereits schon einmal in diesem Thread erwähnt, gab es vom Label Polydor sogenannte Informationsplatten, welche die Händler über Neuerscheinungen informieren sollten.
Informationsplatten gab es zum einen für die eigenen (Polydor) Veröffentlichungen, zum anderen aber auch in "gemischter" Form, wo neben den eigenen Produktionen auch die der Schwester-Label Heliodor, Brunswick und Coral vorgestellt wurden.
Die Cover waren handgenäht, wie auch in dieser Ausgabe mit Udo's "He stop! Das ist meine Braut!":





Ein weiteres interessantes Objekt wären die Heliodor Folder.
Hier mal eines vom März 1959, wo ebenfalls Udo Produktionen mit Preisangabe vorgestellt wurden:













Die Veröffentlichung der Bilder geschieht mit freundlicher Genehmigung von Hardi (rock'n'roll-schallplatten-forum).
Viele weitere Heliodor-Folder (zum großen Teil auch mit Udo-Produktionen) können unter folgendem Link eingesehen werden:

http://www.rocknroll-schallplatten-forum.de/viewtopic.php?t=5658&postdays=0&postorder=asc&start=0

MfG,
Thomas2

112

Sonntag, 29. August 2010, 13:15

Re: Sammelthread "Ergänzungen zur Discographie"

Hallo Thomas2,

Auch von mir ein herzlicher Dank für die immer wieder hochinteressanten Bilder der Produkte und Informationen dazu.

Laut Dominik ist "Alles was fremd ist" definitiv nicht identisch mit dem "Lied eines Fremden". "Alles was fremd ist" wurde offenbar wirklich als Aufgabe des damaligen Kärntner Landeshauptmannes Wagner an Udo für das "Turnier auf dem Kärntner Landhaushof" initiiert. Udo dürfte dieses Lied explizit für die Veranstaltung geschrieben haben. Udo sagte ja auch in der Sendung, dass ihm was dieses Lied betrifft eine ernste Aufgabe gestellt wurde, die er auch ernst beantworten wollte. Leider wurde es danach so wie es aussieht nie für Platten produziert, das ist genauso schade wie bei der Fernseh- Zwischenmusik zu "Nachbarn und andere nette Menschen" (dem Lied "Wand an Wand") und bei der Robert Stolz Würdigung "Ich möchte Lieder schreiben so wie du", denn zumindest "Alles was fremd ist" und "Ich möchte Lieder schreiben so wie du" gehören wie ich finde zu den schönsten und besten Liedern von Udo Jürgens.
Udo Jürgens: Der für mich größte lebende Entertainer - und auch der größte österreichische Komponist der Gegenwart

113

Sonntag, 29. August 2010, 13:49

Re: Sammelthread "Ergänzungen zur Discographie"

Hallo Alexander,

vielen Dank für die Info!
Bis jetzt galt diese Aufnahme unter den Sammlern immer als "Das Lied eines Fremden".
Umso interessanter, wenn es tatsächlich eine zweite Komposition zur "Fremden-Problematik" war.
Jedenfalls kann dieses Lied auf keinen Fall nur "so kurz improvisiert" worden sein, dazu hat es viel zu viel Tiefgang.
Ich fand den darauf folgenden Applaus auch irgendwie merkwürdig - nicht daß er gering ausgefallen wäre, aber irgendwie hatte man den Eindruck, daß da doch ein gewisser Teil Betroffenheit mit dabei war.
Und gerade solche Lieder sind es, die wir brauchen!
Mit diesen Liedern kann mehr erreicht werden, als mit irgendwelchen "Anti-Ausländerhaß-Parolen", die sicher den gleichen Zweck verfolgen, mitunter aber vielleicht eher das Gegenteil erreichen!

MfG,
Thomas2

114

Montag, 30. August 2010, 08:07

Re: Sammelthread "Ergänzungen zur Discographie"

Hallo,

interessant: "Alles, was fremd ist"... Kannte ich nicht und textlich hervorragend.

Chronologisch müßte der Titel zwischen der "Lieder, die auf Reisen gehen" Produktionsphase und der Singlesession für "Superstar" festzulegen sein = Joachim Heider.


Ich gebe Thomas2 recht. Dieser song ist zu offensichtlich zu komplex für ein "Geplänkel". Ich könnte mir schon vorstellen, dass er unveröffentlicht "verstaubt" herum liegt.

"Wand an Wand" wurde jedenfalls von Heider im Jahr 1978 produziert - nur leider, leider nie auf Vinyl etc. veröffentlicht. Hätte ne starke 45rpm werden können....


Grüße Claus

115

Dienstag, 31. August 2010, 21:18

Re: Sammelthread "Ergänzungen zur Discographie"

Hallo Claus,

na ja, vielleicht kommt man ja wenigstens nochmal an den Film ("Nachbarn und andere nette Menschen") ran.

Jetzt aber noch schnell eine Ergänzung zu Udo's erstem Achtungserfolg "Hejo, Hejo - Gin und Rum".
Bruno hat in der Discographie zwei verschiedene Versionen dieser Heliodor-Single von Udo vorgestellt.
Es gibt aber noch eine dritte Version, die zeitlich praktisch zwischen den beiden erstgenannten anzusiedeln ist.

Als erstes kam im April 1957 die "Baion"-Version in den Handel:



In der zweiten Version tauschte man "Baion" gegen "(Marianne)" und "Calypso" aus, wobei diese untereinander standen:



Erst in der dritten Version wurden Komponist und Textdichter korrigiert (statt "Gilkyson - Miller - Dehr - Cyprys" war nun "Dehr - Gilkyson - Miller - Cilly - Rasch" auf dem Label zu lesen).
"(Marianne)" und "Calypso" wurden in eine Reihe gesetzt:



MfG,
Thomas2

116

Samstag, 4. September 2010, 17:09

Re: Sammelthread "Ergänzungen zur Discographie"

Hi,

normalerweise kann es nicht Sinn einer Discographie sein (und auch nicht deren Ergänzungen), jeden einzelnen Sampler mit Udo Jürgens-Beteiligung vorzustellen.
Dafür gibt es einfach viel zu viele.
Bei diesem hier möchte ich aber eine Ausnahme machen, da es sich um einen Elite-Special-Sampler handelt, der die beiden Titel "Das kann auch dir geschehn" und "Das sind unsere goldnen Jahre" enthält.
Zur Erinnerung:
Udo Jürgens war nach seiner Heliodor/Polydor-Zeit nur ganz kurz mit einer einzigen Single bei den Labels Elite Special und Austroton vertreten.
Danach ging's ja dann zur Vogue, mit der er auch seinen endgültigen Durchbruch schaffte, worauf schließlich ein Vertrag auf Lebenszeit mit der ARIOLA folgte.
Die Single "Das kann auch dir geschehn" ist eine der seltensten Udo-Singles.
Beide Pressungen (Elite Special und Austroton) können nur eine ganz kleine Auflage gehabt haben.
Die Lieder dieser Single wurden beide für den Film komponiert:
"Das kann auch dir geschehn" für "Das Spukschloß im Salzkammergut" und "Das sind unsere goldnen Jahre" für den Film "Tanze mit mir in den Morgen".
Während "Das sind unsere goldnen Jahre" 1998 auf dem CD-Sampler "Wir gratulieren" von SONIA neu veröffentlicht wurde, blieb "Das kann auch dir geschehn" bislang ein Unikat - so glaubte ich zumindest.
Umso erfreulicher ist die Tatsache, daß Elite Special Ende der 60er Jahre doch noch einen Sampler mit diesen beiden Udo Jürgens Titeln herausgebracht hat.
Mit dem Sampler "Wir singen für Sie" hat der Plattensammler nun also eine weitere Möglichkeit, an diese beiden seltenen Aufnahmen heranzukommen.
Das genaue Erscheinungsjahr konnte ich leider noch nicht feststellen. Es gibt weder auf dem Cover, noch auf den Labels samt Auslaufrille auch nur den geringsten Hinweis.
Ich vermute aber, daß die LP um 1969 herum gepreßt wurde:

FRONT: BACK:

MfG,
Thomas2

PS:
Da das Board jetzt nur noch Bilder im 150 X 150 Pixel-Format erlaubt (warum auch immer), hier der Link zur "Normalgröße":
http://www.abload.de/img/udo14332zc.jpg
Da leider auch das Setzen eines aktiven Links deaktiviert ist, müßt ihr euch die URL selbst in den Browser kopieren.
Sorry, aber ich kann da nix für...

117

Samstag, 4. September 2010, 17:36

Re: Sammelthread "Ergänzungen zur Discographie"

Hallo Thomas2,

diese LP ist nicht unbedingt rar. ich besitze sie schon seit den 80iger Jahren. Ich habe sogar noch das Preisetikett auf der Hülle. Um 3,- DM war dieses Produkt damals zu erwerben.

Das cover kommt aus der Schweiz. Die Platte selbst dürfte aus dem 1966 stammen. Siehe die typische midsixties Aufmachung. UND der Titel von Margot Führer:"Spiel nicht Katz und Maus mit mir". Den habe ich auf einem Polydorsampler aus 1966...et voilia...

Danke wiederum für Deine UJ "Forschung"..und dem "zur Verfügung stellen"

Grüße Claus

118

Samstag, 4. September 2010, 17:51

Re: Sammelthread "Ergänzungen zur Discographie"

Hallo Claus,

die LP ist ja (gottseidank) auch nicht so rar, sondern die Single!
Deshalb auch der Hinweis als "Alternative"...
1969 war auch nur eine Vermutung, da etwas höhere Nummern der SOLP-Serie in diesem Jahr gepreßt wurden.
Im Moment bin ich allerdings wegen der drastisch reduzierten Bildgröße etwas ratlos.
Ich wollte noch einen sehr interessanten Zeitungsartikel von 1967 zum damaligen Eurovisions-Contest veröffentlichen, natürlich auch mit Bildern von Udo Jürgens und Sandy Shaw.
In dieser Miniatur-Version macht das natürlich wenig Sinn.
Na ja, mal sehen...

MfG,
Thomas2

119

Samstag, 4. September 2010, 19:24

Re: Sammelthread "Ergänzungen zur Discographie"

Hallo zurück,

habe noch mal überprüft.."Katz und Maus" und der "Gammel Shake" der Führer stammen tatsächlich aus 1966. Also könnte meine Vermutung richtig sein.

Bei dem Bildmaterial zum Grand Prix 1967 meinst Du da den britischen Zeitungsartikel "The triumphant Miss Goodrich". Dort wendet sich die Shaw ganz verzweifelt UJ zu. Und UJ tröstet sie offensichtlich. Sehr stimmungsvoll...Veröffentlicht in "sandie Shaw nothing comes easy".

`n Abend Claus

120

Samstag, 4. September 2010, 21:45

Re: Sammelthread "Ergänzungen zur Discographie"

Hallo Claus,

na dann werden wir das mit 1966 mal festhalten!

Was den Artikel zum 67er ESC betrifft, so stammt der aus einer "Melodie und Rhythmus" Beilage vom Mai 1967.
Neben dem, na sagen wir mal "recht arroganten" Verhalten von Sandie Shaw wird hier auch darüber berichtet, wie Udo später versucht hat, Vera Lynn zu helfen.
Vera Lynn hatte 1962 mit dem Lied "Auf Wiedersehen" einen Riesenhit und weltweit fünf Millionen Platten umgesetzt - danach sprach kein Mensch mehr von ihr!
Außerdem wird auch darauf hingewiesen, daß Sandie Shaw damals eigentlich hätte disqualifiziert werden müssen, da ihr Beitrag "Puppet on a string" entgegen dem Reglement schon vor dem 6. März veröffentlicht und in den Hitparaden hochgepeitscht wurde...

MfG,
Thomas2