Du bist nicht angemeldet.

11

Samstag, 27. Oktober 2012, 10:24

Stephan: Danke, dass Du Deiner Pflicht nachkommst. Jedes Deiner Worte kann ich unterschreiben.

Andreas_K: Das ZDF sollte jetzt mit E-Mails überschwemmt werden. Immerhin präsentieren sie UJ ja auch sonst ganz gerne und manchmal auch exklusive 75 Minuten lang.

Ich jedenfalls bin entsetzt, dass jeder Provinzpupser, der ein Mikrofon halten kann (manche allerdings selbst das nicht) CDs und DVDs bewerben und verkaufen kann.

Der Weltstar Udo Jürgens und das Weltklasseorchester Pepe Lienhard hingegen nicht?

Das ist einfach nur beschämend - für deren Management.

SusanneD

unregistriert

12

Samstag, 27. Oktober 2012, 11:42

, 8)

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »SusanneD« (28. April 2013, 19:34)


13

Samstag, 27. Oktober 2012, 12:40

Bei allen Argumenten, die hier genannt wurden, fehlt mir dennoch die Antwort auf die
Frage: Warum sollte man eine DVD nicht veröffentlichen, wenn sie Gewinn verspricht?
Das wäre gegen jede Logik der Marktwirtschaft.

Dass dort nur "Schnarchnasen" sitzen, wie immer wieder hier behauptet wird, erscheint mir abwegig. Das kann sich keine Plattenfirma auf Dauer leisten. Ich gehe davon aus, dass solche
Projekte genau kalkuliert werden, bevor man eine Entscheidung für oder gegen etwas
trifft.

Dass man über das Internet ohne großen Aufwand Bild und Ton vertreiben kann, ist zweifellos
richtig. Die Frage ist aber, ob die Mehrheit der Udo - Zielgruppe dieses Angebot nutzen würde bzw das finanziell für eine Plattenfirma in irgendeiner Weise interessant ist.

Ich verstehe den Ärger und die Enttäuschung. Mir geht es als Fan da nicht anders - sei es im Hinblick auf diese DVD oder viele Nichtveröffentlichungen aus
früheren Zeiten.


Wir dürfen aber nicht (immer wieder) vergessen, dass sich hier auf dieser Seite die Hardcore-Fans
tummeln, die einen verschwindend kleinen Teil der Käuferschicht ausmachen. Daran kann sich keine Plattenfirma orientieren, sonst würde sie mit Sicherheit schnell rote Zahlen schreiben.


Dass tatsächlich Bildmaterial von der Tour existiert, wie Andreas K. dargelegt hat, ist doch beruhigend. Sollte dies tatsächlich die letzte Udo - Tournee gewesen sein, was eigentlich nicht
anzunehmen ist, würde man dieses Material sicher wieder hevorholen.

14

Samstag, 27. Oktober 2012, 13:33

Das ZDF hat Post von mir bekommen.
Die Hoffnung stirbt zuletzt!

Wie teuer wäre eine DVD? 39,95 € im Handel für den Käufer.
Wie teuer wäre eine DVD für den Verkäufer mit allen Zwischenhändlern bis hin zum Produzenten? Ich weiß das nicht. Aber zum Weihnachtsgeschäft könnte sich das rechnen, und auf jeden Fall mit den Überschüssen aus all' den Tantiemen für Fernsehen, Musical, Radio etc. pp. Hier sind Mischkalkulationen gefragt!

15

Samstag, 27. Oktober 2012, 15:34

ZDF

Meine Email an das ZDF ist auch verschickt

16

Samstag, 27. Oktober 2012, 17:41

Hallo zusammen,

schön, dass es doch noch ein paar Gleichgesinnte gibt : -) …

@ Fülli:
Du schreibst, dass die letzten DVDs zu wenig Käufer gefunden hätten. Es sei ggf. möglich, dass oftmals Studio-Produktionen mehr ankommen als Live-Tonträger und meinst, es widerspreche der Logik der Marktwirtschaft, eine gewinnversprechende Tournee-DVD NICHT auf den Markt zu bringen.

Dazu ein paar Gedanken von mir:

- Lange Zeit habe ich Udos Plattenfirma – teilweise auch öffentlich – attackiert, weil ich fassungslos über die Veröffentlichungspolitik war und bin. Zwischenzeitlich hat sich heraus gestellt, dass der Ariola aus welchen Gründen auch immer die Hände gebunden sind und die letzte Entscheidung offensichtlich bei Udo höchstpersönlich bzw. seinem Management / Umfeld liegt. --- Wenn dieses Umfeld (- wer auch immer das sein mag -) Udo ins „Ohr flüstert“, eine DVD sei unrentabel - z. B. wegen "Marktüberschwämmung"), glaubt Udo das. Wie von Patrick geschrieben - Dinge wie die "Kronen"-Edition der DVD werden dabei geflissentlich verschwiegen - solche Produkte sind keine Markt-Überschwämmung....

- Wenn ich beobachte, wie viele Tonträger zu horrenden Preisen an den Merchandising-Ständen über den Tisch gehen, frage ich mich, warum man nicht recht früh eine DVD produziert hat, die man spätestens bei der Wiederholungskonzerten bereits an den Ständen hätte vertreiben können. Man hätte so z. B. die „Original“-Voices aufnehmen können (die Präsentation Gaby Goldbergs als hoffnungsvolles neu entdecktes Jazz-Talent finde ich fast schon Comedy-reif) oder z. B. Francis Coletta. Musikalisch gefällt mir zwar die 2. Tourhälfte besser, weil die Arrangements noch ausgereifter sind, aber marktwirtschaftlich hätte das Sinn gemacht.

- Bei der letzten Studio-Produktion hat Udo auch Wert auf Qualität gelegt und großzügig „echte“ Musiker eingestellt. Als in Frage gestellt wurde, ob das Schlagzeug „Natur“ sei, wurde darauf (mit Recht) „allergisch“ reagiert. Dennoch lässt sich über die Qualität des Produzenten Peter Wagner streiten… - und schon von daher gibt es sicher viele Leute, die erst recht die neuen Lieder live haben möchten – wobei zugegebenermaßen eine Live-CD unter nur diesem Aspekt ausreichend wäre.

@ Susanne:

Ich gehe schon davon aus, dass die „eigentlich Zuständigen“ hier mitlesen. Zu einem Umdenken wird das aber leider nicht führen, so lange nicht „himself“ einschreitet. Es ist doch ganz einfach, den „Fan-Mob“ toben lassen – "die paar doofen Leute sollen doch schreiben, was sie wollen – die spinnen doch"… - genau DAS scheint mir die Einstellung derer zu sein, die sich eigentlich „kümmern“ müssten.

Wie Du richtig schreibst, wäre es ein nicht wieder gutzumachender Fehler, eine einmalige Chance zu vertun, die Tournee eines 78-jährigen großen Entertainers in Bild und Ton festzuhalten. Der schlimme Fehler, dass nach wie vor so gut wie keine Kinderlieder von Udo auf CD erhältlich sind, obwohl sein eigener Sohn sich dafür inzwischen öffentlich einsetzt, ist noch reparabel. Aber der fehlende Mitschnitt... dieser Fehler wäre nicht ohne Weiteres korrigierbar.

@ Andreas K.

Erst mal „willkommen im Club“. Deine Argumente sind ja sooo richtig:

- Die „eigentlich Zuständigen“ haben das Internet nicht verstanden. Bingo – Du hast ja soo Recht. Das lässt sich einfach begründen:

• Als im Frühjahr 2011 Udos Tour-Termine durchsickerten und in einschlägigen Foren publik gemacht wurden (traditionell wie immer NICHT auf der offiziellen Seite), wurde das als (in internen Mails unter den Beteiligten) als (sinngemäß) „geschäftsschädigend“ hingestellt. Die längst veröffentlichten Daten sollten wieder rückgängig gemacht werden. Wie „schlau“ dieser widersinnige Marketing-Unsinn ist, zeigt sich ja anhand der Verkaufszahlen der ersten und der zweiten Tourhälfte – die Taktik, NULL Werbung zu machen bei horrenden Preisen, scheint nicht wirklich aufgegangen zu sein.

• Das Tracklisting vom „Wahnsinn“ kursierte auch lange vor der offiziellen Bekanntgabe durch’s Netz. Auch hier wurde allen Ernstes behauptet, dass die Daten nicht stimmten – hinterher stellte sich heraus, dass das Tracklisting 100 % stimmte. Auch hier war der Hintergedanke, die längst kommunizierten Daten ließen sich einfach „ausradieren“. Auch hier wird gezeigt, für wie dumm man die Fans verkauft (anderes Beispiel in dem Zusammenhang – immer wieder gern genommen – die schwachsinnige Begründung, warum auf der „Best Of“ der Song „Gib mir Deine Angst“ mit der Jahresangabe „1989“ versehen ist).

• Dass diese Diskussion HIER geführt wird und nicht auf einer offiziellen Seite, ist kein Wunder. Wilde Zensiererei, viel zu spät gegebene oder gar fehlerhafte Infos an anderer Stelle(!) haben dazu geführt, dass DIESES Forum zumindest von den engagierten Fans für solche Diskussionen genutzt wird, weil vermutlich solche Beiträge wie Deiner und jetzt meiner „woanders“ gar nicht erst veröffentlicht würden.

• Aus sicherer Quelle weiß ich, dass noch im August vom Management eine interne Info per persönlicher Mail herausgegeben wurde, dass im November 2012 eine Live-CD erscheine und in 2013 eine DVD komme. --- Eine der beiden Infos ist definitiv falsch (ich hoffe natürlich, dass die August-Info korrekt ist). Offensichtlich glaubt man aber, dass solche Infos nicht fan-intern weiter kommuniziert werden – sicher gibt es viele Fans, die nicht so „böse“ sind wie ich und im Gegenzug "von offizieller Seite" vorzeitig mit Infos versorgt werden. Aber auch unter denen gibt es welche, die sich an DIESER Diskussion nur aus taktischen Gründen nicht beteiligen, um eben weiterhin den Hauch von Informationen zu bekommen.

- Thema „Video-Stream“ – ich sehe das genau wie Du. Sicher ist so ein Stream nicht DVD-veröffentlichungsreif. Wenn man aber fadenscheinige Gründe vorschiebt, keine DVD zu veröffentlichen, könnte man damit zumindest interessierte Fans damit „ruhig stellen“ und gleichzeitig den von Dir genannten Charity-Gedanken aufgreifen.

- Thema ZDF – auch ich werde gleich eine Mail an das ZDF senden. Da die bürokratischen Mühlen aber gerade bei öffentlich-rechtlichen Anstalten langsam mahlen, fürchte ich, dass wir da „zu spät“ sind. Aber einen Versuch ist es immer Wert. --- Nebenbei bemerkt, wenn ich mir überlege, wer im MDR alles eine Show erhält – demnächst Andrea Berg.. – verstehe ich nicht, warum sich der MDR nicht an einer TV-Aufzeichnung beteiligt. Auch der private Sender „Goldstar“ sollte als Produktionspartner zumindest angesprochen werden, zumal von denen ja schon öfter mal Konzertmitschnitte ausgestrahlt wurden. – Ich tippe mal, dass auch DAS wieder von den eigentlich Zuständigen versäumt wurde.

- Thema USB-Stick – auch diese Diskussion hatten wir schon des Öfteren. Insbesondere der Gedanke, ein Live-Konzert als USB-Stick mit nach Hause zu nehmen und beispielsweise die Einnahmen daraus der Stiftung zukommen zu lassen, hätte doch einen Charme – solche Vorschläge wurden vor vielen Jahren schon gemacht, weil es inzwischen (wie von Dir richtig geschrieben) international gar nicht selten vorkommt, so zu agieren. Schade, dass solche konstruktiven Vorschläge ungehört verhallen.


Sooo – jetzt hoffe ich erst mal, dass heute in München eine tolle Audio-Aufnahme hergestellt wird und zumindest schon mal die Live-CD ein weiterer Meilenstein in Udos Karriere wird.

Viele Grüße sendet

Stephan

17

Samstag, 27. Oktober 2012, 20:57

Was heisst denn hier es gäbe keine Käuferschicht. Ich arbeite in einem Unternehmen mit grosser CD und DVD Abteilung. Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass die Mehrheit der Käufer eine Live-DVD einer Live CD vorzieht. Vom Preis unterscheiden sie sich meist unwesentlich. Ich persönlich ziehe eine DVD einer CD auch vor. :D

18

Samstag, 27. Oktober 2012, 21:04

Hallo alle zusammen.

Ich möchte mich kurz vorstellen: Ich bin ein ehemals "Mitgeschleppter", war aber seitdem auf einigen Udo-Jürgens-Konzerten. Ich habe heute ein ganz anderes Bild von ihm als damals, wo ich von ihm unter "ein Schlagersänger" nur ansatzweise Notiz nahm.

Heute habe ich nach Jahren erkannt, daß er eine große künstlerische Lebensleistung vollbracht hat, sowohl in Texten wie auch in musikalischer Hinsicht und besonders in Ausdauer!

Da es eine so seltene Leistung ist, so viele Jahre in ständiger Verbesserung seiner Harmonik, Instrumentation und Stimmlage Musik aufzuführen, habe ich speziell zum Thema DVD des aktuellen Konzerts die (ganz normal folgerichtige) Ansicht, daß auf jeden Fall eine DVD / Bluray produziert werden sollte.

Die Chance gibt es doch nur jetzt und vielleicht auch nicht mehr lange. Später zu sagen, hätten wir mal...., liebes Management, ist doch so däm.....ähem...kurzsichtig.

Die Produktion einer DVD zumindest kostet sicherlich nicht viel, denn sogar ich als ganz normale Privatperson bin mit einer HD-Kamera und einem Schnittprogramm sowie Brenner in der Lage, für nur wenig Geld ein gutes Ergebnis abzuliefern. Im heutigen Zeitalter ist das nicht der Rede wert.

Also, dann mal ran.....bitte.

19

Sonntag, 28. Oktober 2012, 01:16

In diesem Forum fühle ich mich gut aufgehoben, auf der Spitze eines Eisbergs, der es noch immer nicht geschafft hat, das Schiff aus der Carmenstraße zum Sinken - nein: Umdenken - zu bringen. Aber wir ändern den Kurs nicht!

SusanneD

unregistriert

20

Sonntag, 28. Oktober 2012, 01:33

, 8)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »SusanneD« (28. April 2013, 19:34)